Wie macht ihr Sosse zu Putenschnitzel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich bekommst du mit 25 g Butter oder MArgarine (zerlassen), 20 g Mehl (erhitzen) und 375 ml Fleischbrühe (mit Schneebesen durchschlagen) eine gute Grundsauce hin. dazu kannst du dann noch 2 EL gehackte Kräuter oder 2 EL Senf unter die Sauce rühren. schau doch mal bei www.chefkoch.de rein, da stehen auch gute Rezepte drin.

Schnell, einfach, kalorienarm und köstlich: Die Putenbrust nach dem Braten herausnehmen und warm stellen, am besten in Folie wickeln. Den Bratensatz mit dunklem Balsamico ablöschen, aufkochen lassen (dann verdampft auch die saure Strenge des Essigs) und den Saft einer Orange dazugeben. Durch köcheln eindicken lassen - geht relativ schnell, etwa 3 Minuten. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich mach gern eine leichte Weißwein-Zitronen-Soße. Putenschnitzel mehlieren und braten, dann aus der Pfanne nehmen und im vorgewärmten Ofen bei 80°C warmstellen. In die Pfanne ein stückchen Butter geben, Zwiebelwürfel darin anbraten, mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Mit etwas Fond wenn vorhanden, ansonsten Wasser, aufgiesen und mit Sahne und oder Creme fraiche abrunden. Evtl. mit etwas Roux abbinden oder wärs gern etwas gehaltvoller hat, einreduzieren lassen. Abschmecken mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Auch Ingwer passt da ganz gut zu. Wärs dann noch feiner will vor dem Servieren passieren. Und als Garniertipp Zitronenzesten und Zitronenfilets. Dazu am besten feine Nudel.

hast du Gemüse zuhause? wenn ja kannst du auch z.B. 4 Tomaten klein schneiden und im Topf mit etwas Gemüsebrühe erhitzen. das schmeckst du mit leckerer Kräuter und Gewürze ab. ist ne tolle Tomatensoße. hab ich schon sehr oft gemacht. kannst auch Frischkäse zum andicken reinrühren.

Spy080765  03.05.2010, 20:01

So habe ich das auch schon gemacht, schmeckt sehr frisch und mit Frischkäse oder Cremefraiche Kräuter ganz lecker.

Das ist ganz einfach. Das Fleisch gut würzen und mit ausreichend Fett braten. Du hast so im Fett Gewürze und Röststoffe vom Braten. Zum Schluß nimmst du das Fleisch heraus und gießt etwas Wasser, Sahne oder Milch auf. Kochst es auf, abschmecken und dickst es an. Das war es schon. :o)