Wie macht ihr eure Spotify Playlist?

5 Antworten

Auf Spotify nicht, aber auf einem anderen Streamingdienst. Im Moment habe ich 70 Playlisten. Die längste hat 300 Songs, die kürzeste 37 Songs.

Ich habe nach Jahrzehnten aufgeteilt, angefangen bei den 20er...als 1920ern. Ein paar habe ich auch nach Genre entworfen, jedoch nicht viel, da das mit den Genres immer so eine Sache ist. So habe ich z.b. keine reine Metalliste, sondern dann 'Hard'N Heavy. Da ist dann Hard Rock als auch Metal drin. Dann habe ich auch verstorbene Musiker dabei....Instrumentalstücke, Duette, die nicht so alltäglich sind....sehr lange Sachen----Livestücke.....na ja, usw. und so fort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe momentan zehn Playlisten auf Spotify:

  • Späte 70er bis Mitte 80er (Pop, New Wave, Rock, Synthie Pop) = 171 Songs
  • Späte 80er = 52 Songs
  • Jazz, Swing & More (1920er bis 50er) = 52 Songs
  • 60er = 36 Songs
  • 70er = 57 Songs
  • 90er = 58 Songs
  • 2000er bis heute = 140 Songs
  • 100 bekannte Stücke der Klassischen Musik = 100 Titel
  • Meine Lieblingsstücke der Klassischen Musik = 227 Titel
  • Old-School Hip Hop Ende 70er bis frühe 90er = 64 Titel

Die Playlist mit meinen Favoriten der klassischen Musik hat nur so viele Titel, da Werke wie beispielsweise Symphonien in ihre einzelnen Sätze unterteilt sind. Das heißt z. B. Die Erste von Mahler ist jetzt nicht gleich ein Titel sondern vier separate, da sie aus vier Sätzen besteht. Ich habe die selbe Playlist noch auf youtube - Da sind es insgesamt nur 107 Titel, da die Symphonien hier als Ganzes in einem Video enthalten sind.

Ich mache die nach Genre, wobei ich da eher keine klaren Grenzen ziehe, nach Stimmungen, Ereignissen und eine extra für Neuheiten. Lieblingssongs ist eh klar.

Ich habe z.B. eine, wo nur Songs drin sind, die ich in Filmen oder Serien gehört habe, also quasi "Soundtracks". Eine andere beinhaltet nur Songs, die ich mit irgendwelchen Events oder Erlebnissen verbinde. Das nur als Beispiel.

So viele Playlisten habe ich auch gar nicht. Ich bin mehr so der "ganze Alben"-Hörer und mag da oft sogar eher die Songs, die man nicht so kennt wie Singles. 😁

Es spielt keine Rolle wie viele Songs es kommt immer drauf an wie du die Playlist pflegst. Sortierung, Löschung nach alten Releases und immer Aktuell. Hab eine Playlist mit 9000 songs im Bereich EDM und drüber hinaus. 28 Follower seit über ein Jahr haben die nicht verlassen da ich Täglich aufräume und neue Songs hinzufüge. Es ist leider traurig immer zu sehen das viele eine Playlist verstehen und in der Beschreibung schreiben Tägliche Updates wo garnichts passiert. Die Leute wollen frische Neue Musik und vorallem eine Gepflegte Playlist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30-50, manchmal auch bis 70 für meine eigenen je nach Genre.

Eine Partyliste darf auch so 200 oder mehr haben, dann geht man sicher, dass sich nichts wiederholt und es schaut eh keiner drauf ;)