Wie macht ihr das bei langen Bahnreisen mit Laptop usw?

5 Antworten

Ich lasse es meist aufgebaut da - lege ggf. eine Jacke drüber. Aber ich achte auch darauf, dass ich nicht unmittelbar vor einem Halt auf die Toilette gehe, da ist das Risiko dann doch größer, dass jemand schnell mal zugreift und den Zug verlässt (bzw. bei längeren Halten gibt es extra spezialisierte Banden, die während des Haltes den Zug durchkämmen und ihn vor der Abfahrt bereits wieder verlassen).

ToffeeFee50
Fragesteller

Ah ok, danke

Hallöle ToffeeFee50,

also nach Möglichkeit gehe ich immer in der DB Lounge zur Toilette, weil die auch meistens sehr sauber sind. Wenn's dann Mal im Zug sein muss, schau ich in der DB App, wann der Zug das nächste Mal hält und entweder gehe ich dann direkt (wenn es noch weit bis dahin ist) oder warte den Stopp noch ab und gehe dann direkt danach erst zur Toilette. Ich lasse mein Zeug in der Regel auf dem Platz stehen (Sperre Computer natürlich), weil der Zug ist ja durch und durch videoüberwacht und d. h. wenn was weg kommen sollte (bis jetzt noch nie vorgekommen) ist immer noch genug Zeit, dem Zugbegleiter oder Lokführer Bescheid zu geben, dass die Türen erstmal noch zu bleiben, bis der Schuldige gefunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToffeeFee50
Fragesteller

Ich hab Sparpreis da hab ich keinen Zutritt zur Lounge

Allyluna  17.01.2022, 10:25

Der Gedanke ist ja putzig - aber ich denke nicht, dass man einen ganzen Zug in "Geiselhaft" nehmen kann, weil sich ein Taschendieb an Bord befindet. Die wollen alle ihre Anschlüsse bekommen und so lange sie selber nicht betroffen sind, ist den meisten dein Handy oder Laptop völlig wumpe.

officekeil  17.01.2022, 10:28
@Allyluna

Ansonsten hat man für den Fall der Fälle ja auch noch die Reiseversicherung, aber ich habe tatsächlich es schon mehr als einmal es gehabt, dass "wegen Polizeieinsatz" der Zug nicht abfuhr und auch die Türen nicht geöffnet wurden...

Allyluna  17.01.2022, 10:48
@officekeil

Ob eine Versicherung zahlt, wenn man Wertgegenstände ohne Aufsicht gelassen hat?

In dem Fall der späteren Abfahrt gehe ich auch eher davon aus, dass der Polizeieinsatz auf der Strecke war. Nur, wenn absehbar ist, dass die Abfahrt nicht doch in kürze erfolgen wird, werden die Türen in der Regel erstmal nicht wieder freigegeben, denn der Ein- und Ausstieg ist ja beendet gewesen und somit "kein Bedarf" für offene Türen vorhanden.

Zudem - wäre ich Taschendieb, würden mich derart geschlossene Türen auch nicht aufhalten. Die sind findig genug, dass sie schlauerweise nur bei Halten klauen und selbst, wenn sie mal ne kurze Strecke mitfahren sollten, im Zweifel auch die Notentriegelung finden würden.

DeMetzger  17.01.2022, 10:44

Ich habe es bisher immer so gemacht das ich mein Laptop zu geklappt habe und in die Laptop Tasche gemacht hab Handy Geldbeutel natürlich in die Hosentasche und dann schnell auf die Toilette. Bisher ist nie was weggekommen. Der beste Zeitpunkt ist on der Regel wenige Minuten nadel der Zug losgefahren ist. Wenn dann was weg kommen sollte kann man den Mitarbeiter der Bahn ansprechen u d diese können gar die nächste Station die Polizei anfordern und die Türen verschließen lassen. So wurde es bei einem Kollegen von mir auch gemacht. LG vlt hast du auch einen netten sotznachbar den du fragen kannst ob er kurz dein zeug im Auge behält 😉

LG

Renate2804  18.01.2022, 12:40

Hallo, R. Ich werf mich fort..... denn ich lache schon wieder. Tolle Bilder. Ich werde dir morgen antworten. Liebe Grüße, Renate.

officekeil  20.01.2022, 00:50
@Renate2804

Hallöle. Danke dafür und lachen ist gesund. Kannst das auch gern veröffentlichen. Ist ja denke ich nix wofür man sich schämen braucht :D

Renate2804  20.01.2022, 00:53
@officekeil

Ach, wie schön dass du mir einen Kommentar geschrieben hast. Ich werde mich jetzt direkt bei dir melden. Also bis gleich.

🤷‍♀️ MITNEHMEN.

Der kann schließlich nicht sagen, du bist blöd wenn man ihn mitnimmt. Wie ein Hund er seinem Besitzer vertraut.

Ich bitte meinen Sitznachbarn, kurz aufzupassen und gehe dann.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ok danke

Wenn die fremde Person vertrauenswürdig aussieht frage ich sie ob sie kurz aufpassen kann. Hat bis jetzt immer geklappt!