Frage von LetsPlayWolf, 230

Wie machen Profis Anime Serien?

Hallo GF Community, ich frage mich schon seid längeren wie Profis Animes machen also das animieren denn es gibt ja Programme die sich jeder runterladen kann aber damit machen die das doch nicht oder ?

denn z.B. immer wenn ich Videos von Anime Studio 11 oder so anschaue sieht es nie und jetzt wirklich nie wie ein Anime aus also ein professioneller Anime für alle die wissen was ich meine.

und darum frage ich mich wie machen die das denn zeichnen die jedes bild einzeln oder was?

alles weis ich weis ist das es erstens immer ein großes Team ist was zusammen arbeitet und zweitens es verdammt viel kostet naja und das es am ende immer richtig geil aussieht :D

Also will ich wiesen womit die das ganze animieren denn jetzt mal echt die zeichnen doch nicht mehrere 1000 Bilder das kann sich doch keiner antun :D darum falls wer weis womit die das machen bitte mal hier unten rein schrieben dankeeeee :D

so sieht es meist bei Anime Studio 11 aus :https://www.youtube.com/watch?v=HVwilmCZHs4

und so bei denn Profis :https://www.youtube.com/watch?v=uH3ewHmnfwQ

also klar es sind Profis aber da ist schon ein sehr großer unterschied die müssen ein Programm haben womit die Farben besser rüber kommen oder nicht :D Danke an alle :D

da ist eine kleine umfrage damit ich die fragen besser auseinander halten kann und so weiter :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lachsente, 121

Guten Quack!

Also zuerst einmal sei gesagt, dass du hier wirklich ein komplexes Thema ansprichst. Ich versuche das in der Antwort grob anzureißen.

In Japan gibt es ein Programm namens "Retas!". Das ist eines der mit am weit verbreitetsten Programmen in der Animationsbranche.Soweit ich weiß kann man das hier aber nicht mehr ergattern. Das ist eine Reihe von Produkten speziell auf Animation ausgelegt. Auf Youtube einfach mal "Paintman Retas" eingeben. In dem ersten knapp 3 1/2 minütigen Video zeigt es eines von den beschriebenen Produkten aus der Reihe. Da kann man schon erkennen wie sehr es sich spezialisiert.

Alternativ kannst du dir hier alle Produkte in Form eines kleinen Videos anschauen:   (www.)  celsys.co.jp/en/products/retas/movie

Ich kann leider nur 1 Link einfügen, den möchte ich später verwenden.

Es gibt noch viele andere Programme, mit denen Leute aus aller Welt animieren. Die Features sind zwar unterschiedlich, aber man kann mit allen animieren, wenn man möchte. Kurz ein Einblick:

Preis/Programm

Kostenlos: Synfig Studio und Pencil 2D

150 Euro: Anime Studio pro 11

40- 550 Euro je nach Version: FlipBook von DigiCel

(noch) 255$: Live 2D

25€/Monat: Adobe Flash oder Photoshop (Abonnement ist Pflicht)

300$: CACANi

200- 2000 Euro je nach Version: Toon Boom.

Sie zeichnen meist jeden Frame einzeln. Ausnahmen sind kleine Bewegungen wie Lippenbewegungen, wenn der Rest statisch bleibt oder Kamerafahrten bei Hintergrundbildern. Die ganzen komplexen Animes mit Actionszenen werden alle neu gezeichnet, da sich die Position in jedem Frame verändert.  Nicht umsonst sitzen so viele Leute so lange an einem Anime. Sie machen häufig Überstunden, um das überhaupt zu schaffen. Ein echter Knochenjob.

Übrigens gibt es viele Studios, die alles noch per Hand auf Papier zeichnen, aber auch einige, die mit Grafiktablett direkt am PC zeichnen.

Für Nachbearbeitung und Effekte wird sehr häufig Adobe After Effects genommen. Kurzes Beispiel:

Der Charakter und die Hintergründe wurden mit CACANi gemacht und der Rest mit After Effects.

Ich kommentier gleich noch etwas dazu.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Kommentar von Lachsente ,

Das hier ist noch ein Video wie sie in Japan zum Beispiel arbeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=bvYxaNVsTWQ

Und Anime Studio 11 pro muss ich unterstützen. Du kannst damit natürlich Cartoons machen. Allerdings! ist es auch möglich zum Beispiel so etwas zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=nrNSHrRNWTY

Gerade in Version 11 hat es auch noch Frame by Frame bekommen, womit man Animes erschaffen kann.

Mit freundlichem Gruß

Antwort
von Eeleis, 88
sind Profis und ende :D

die sind so gut die können jedes programm benutzen, kenne da wen der macht cartoons in den usa (ich weiß die sind nicht so geil wie anime aber naja) und der benutzt immer unterschiedliche

Antwort
von dotSupreme, 95

Animieren kann ich mir nur vorstellen mit Cinema4D oder Vyrex oder wie das Programm heisst. Sind eig die stärksten Programme aufm Markt. Kosten beide knapp 5000€ :)

Lg

Antwort
von Verkaufer13, 98

Wenn am Projekt sehr viele erfahrene Leute mit machen geht das recht schnell da gibt es erstmal die Gruppe die Zeichnet zeichnet den Background dann usw... Mit der Animation bedienen sie sich wohl mit den Programmen von Adobe weil die sind höchst professionell

Antwort
von Matti777, 97

Wahrscheindlich mit Adobe Flash