Wie machen die Menschen bei Star Trek Geschäfte wenn es im Star Trek Universum kein Geld gibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo healey,

Geld gibt es schon, die einzigen Orte wo kein Geld benutzt wird sind wohl Sternflotten Basen, Erde und einige andere Planeten. Dort läuft es glaube eher Bürokratisch ab, man kann dinge beantragen, was über das normale hinausgeht.

In der Regel wird mit Goldgepressten Latinum Gezahlt (Barren, Streifen). Allerdinge ist fast alles in den Streifen und Barren Gold. In der Folge Deep Space Nine wo es um Morrns Erbe von etwa ?1000 Barren? Latinum ging gab Morrn Quark am ende etwa so viel reines Latinum wie es in glaube 100 Barren wären und das ist war nicht mal ein Schnapsglas voll gewesen. Morn hatte das Latinum aus den Barren extrahiert und in seinem 2 Magen glaube aufbewahrt, daher auch die Glatze. Latinum ist Flüssig und sieht aus wie Quecksilber.

Ansonsten ist natürlich auch Tausch möglich. In einer Deep Space Nine Folge haben Jake und der Ferengi Junge aus 100 selbst schließenden Schaft Bolzen die sie erstanden haben, glaube bis zu einem Wertvollen stück Land gebracht, nur mit Tauschgeschäfte.

MfG Plüsch Tiger

Es wird davon gesprochen, dass die Menschheit (Förderation) das Geld abgeschafft hat. Ein Ressourcensystem zur Verteilung und Verteilung gibt es schon. Ausserdem steht es jedem Bürger frei, galaktische Zahlungsmittel wie goldgeprestes Latinum zu erwerben. Innerhalb der Förderation gibt es ein Tausch und Handelssystem. Es wird nur halt innerhalb der Serie nie klar gestellt, wie es funktioniert. Dass die Förderation beim Kontakt mit anderen Zivilisationen durchaus auf das bewährte Zahlungssystem baut, sieht man ja deutlich in der Serie Deep Space 9 (Stichwort: Handel auf dem Promenadendeck)

Die Diskrepanz kam zustande, weil man in den 60ern natürlich keinen kommunistischen Staat aus der Föderation machen konnte, in TNG in den 90ern ging das dann schon. Ich denke, durch die Technik hat man in der Föderation für alltägliche Sachen kein Geld mehr gebraucht. Für außergewöhnliche aber schon. In einem der Filme sagt Kirk ja auch, er habe sein Landhaus verkauft. Also braucht man dafür Geld. Und außerhalb der Föderation gibt es sowieso eine normale Wirtschaft.

Goldgepresstes Latinum. Und Wechselgeld aus dem Replikator.