wie mache ich mich von zuhause aus selbstständig?

1 Antwort

Allerdings von einer die es Privat angeboten hat, und mir ihren gewerbeschein vorgewiesen hat

Nur so am Rande: Ein Gewerbeschein kann sich jeder holen, dass sagt z.B. gar nichts über eine mögliche Qualifikation aus.

  • Ja, du brauchst einen Gewerbeschein
  • Denn gibt es beim Gewerbe- oder Ordnungsamt
  • Hinweis: Mietwohnungen dürfen in der Regel nicht gewerblich genutzt werden
  • AGB, Steuer, Buchführung, Versicherungen, etc. bedenken
Riellamella
Fragesteller

dürfen mietwohnungen auch bei einem kleingewerbe nicht genutzt werden? Und muss ich dort irgentwelche ausbildungen oder sonstiges nachweisen? Weil ich ja nicht weiss ob mein zertifikat dann dort zählt.

FGO65  27.03.2018, 18:22
@Riellamella

Auch ein Kleingewerbe ist ein Gewerbe.
Mietvertrag lesen oder Vermieter fragen klärt die Frage.

Und muss ich dort irgentwelche ausbildungen oder sonstiges nachweisen?

Was meinst du mit "dort"?

Riellamella
Fragesteller
@FGO65

um das gewerbe zu bekommen meinte ich

FGO65  28.03.2018, 10:03
@Riellamella

Kommt darauf an, wie du das Gewerbe bei der Anmeldung definierst.