Gewerbe anmelden für kleine Social Media-Kooperationen?

3 Antworten

Ja klar. Sobald Du vorhast, mit Werbung dauerhaft Einnahmen zu generieren, bist Du auch verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden.

Der Begriff Kleingewerbe ist allerdings verwirrend. Du kannst nur ein normales Gewerbe anmelden.

Es gibt die Kleinunternehmerregelung im deutschen Steuerrecht. Das ist das, was Du wahrscheinlich meinst. Hier musst Du das bei der Anneldung beim Finanzamt so angeben.

Du bist dann von der Umsatzsteuer vom aktuellen Kalenderjahr befreit. Bedingung ist, dass Du im vergangenen Jahr bis 22.000 Euro eingenommen hast und die Einnahmen im aktuellen Kalenderjahr vorraussichtlich nicht 50.000 Euro übersteigen werden.

Wie bereits geschrieben solltest Du ein Gewerbe anmelden. Bevor Du dies jedoch machst solltest Du dich vora einmal erkundigen was Du zudem noch benötigst.

  • Welche Versicherungen benötigst Du? Und es gibt zahleiche Fälle von eine Versicherung als Influencer bzw. Blogger Sinn macht...
  • Wer kümmerst sich um deine Buchführung?
  • Wer prüft die Verträge?
  • etc.

Zudem wäre es Interessant zu wissen, was Du neben deiner Tätigkeit machst (arbeiten, studieren, arbeitslos etc.) Hieraus können noch einige weitere Fragestellungen erwachsen!

Idealerweise suchst Du einmal das Gespräch mit einem Steuerberater, Gründungsberater, IHK etc.

Infos z.B. unter beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du damit Geld, sei es nun durch die Firmen selber, oder durch Werbung auf YouTube verdienst, auf alle Fälle.

Sonnengott2
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kann ich Online ein Kleingewerbe anmelden, ist das legitim ?

Winspector  21.01.2021, 08:06
@Sonnengott2

Ob das mittlerweile geht kann ich dir nicht sagen. Normal pflegt man dies im Bürgeramt anzumelden.

Bluemie  21.01.2021, 09:28
@Sonnengott2

Willkommen im digitalen Entwicklungsland Deutschland. Du kannst dir in den meisten Städten und Gemeinden das Formular für die Gewerbeanmeldung online downloaden und ausdrucken. Aber das muss natürlich noch ausgefüllt und im Original unterschrieben und mit der Post versendet werden. Außerdem musst Du die Gebühren überweisen.