wie mache ich leckere champions in der pfanne?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde für mein Champignons immer gelobt, die bereite ich wie folgt zu...

300 g Champignons in dünne aber nicht zu dünne Scheiben schneiden

1 mittelgroße Zwiebel in Streifen schneiden

die Zwiebel in Öl, ich nehme meistens Rapsöl, mit Salz und Pfeffer scharf anbraten, damit sie Farbe zieht eine großzügie Prise Zucker drüber, das ganze Schwenken nicht rühren, wenn die Zwibeln leicht braun sind die Champignons dazu und mitdünsten.

Wenn sie auch etwas Farbe haben mit einem halbtrockenen Weißwein (ich machs immer aus der Hand, so ca. 1-2 cl, wenn du's abmessen willst) ablöschen, das ganze dann köcheln lasen bis die Flüssigkeit zu 80% reduziert ist.

Einen guten Stich Butter dazu und das ganze nochmal schwenken, Mit Salz und Pfeffer abschmecken fertig...

psst verdammt gut zu Steak mit Potatoe-Wedges.

Für Vegetarier kann man es auch als Hauptgericht machen. Das ganze verdoppeln und einfach ein bisschen Sahnne oder das vegane Äquivalent dazu geben, und dann vermengt das ganze mit Pasta nach Geschmack

MEIN Standard-Champignongericht: Die Pilze vierteln, in etwas Öl (Sonnenblume) anbraten und gehackte Zwiebel oder Schalotte zugeben. VORHER im Topf oder einer Pfanne Schinkenspeckwürfel anbraten und DANN  Zwiebel zugeben. Während das vor sich hin schmurgelt, hacke ich viel frische Petersilie klein. Dann gebe ich einen Becher saure Sahne \ Schmand) dazu und anschließend die Kräuter. Diese Menge reicht mir für zwei Tage Ich esse entweder ein frisches Brötchen oder eine Scheibe Brot dazu.

Eigentlich ist es wichtiger, was du vor der Pfanne mit den Champignons veranstaltest. Keinesfalls solltest du sie mit Wasser in Berührung kommen lassen. Evtl. den Stiel etwas abschneiden und, falls überhaupt etwas von dem Zuchtsubstrat dran ist, abpinseln oder mit einem Papiertuch abreiben. Frische Champignons kann man auch hervorragend roh essen, also ist es egal, ob und wie du sie schneidest und wie lange du sie brätst (meist sind sie eh relativ geschmacksarm). Du willst deiner Mutter Pilze braten.....toll. Nix dazu? Dann würde ich wenigstens einen Teig (Bierteig zum Beispiel) machen und sie frittieren. Leckerer Dip (Creme fraiche, Kräuter und Salz) dazu, fertig. Aber einfach so? Kein Öl......lieber wenig Butter, darin Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, Pilze dazu bis zum gewünschten Gargrad, gehackte Petersilie und zum Schluss Schnittlauch. Hm.... ich würde das ganze nun noch mit etwas Weinbrand oder Cognac flambieren, nen Schuss Sahne dazu, salzen und pfeffern und frisches Baguette dabei. So......was du wissen musst ist meines Erachtens: Da die Champignons roh und gegart gleich gut sind, ist es eigentlich egal, was du mit ihnen veranstaltest, so lange du sie nicht vor dem Garen mit Flüssigkeiten (dazu gehört auch Öl) in Berührung bringst, sie saugen sich sonst nur voll. Kross und knackig bekommst du sie, wenn du gar kein Fett in die Pfanne gibst, Kräuter sind Geschmacksache. Ist die verwendete Hitze zu stark, musst du sie oft bewegen, damit sie nicht verbrennen. Ist sie zu schwach, lassen sie nur ihre Feuchtigkeit und köcheln im eigenen Saft. Hitze im oberen mittleren Bereich ist ganz gut. Bei optimaler Temperatur ohne oder mit wenig Fett quietschen sie.

Du brätst Zwiebeln leicht an, gibst die ganzen Champignons (ohne Stiel) und Sahne hinzu und garst sie bei geringer Hitze (ca. 10-20 Minuten). Mit Zucker, Essig und Gewürzen kann der Geschmack verstärkt werden. Am besten nimmt man davon so wenig, dass man nichts davon wirklich herausschmeckt.

Paschulke82  24.10.2011, 22:42

Warum denn ohne Stiel? Oo

Der ist genau so lecker wie der Rest! Warum sollte man den verschwenden?

Das mist doch genau so, als würde man von einer melone grundsätzlich eine Hälfte sofort wegschmeisst?

am besten die champions in butter anbraten mit kleingeschnittenen zwiebeln.

man kann auch etwas sonnenblumenöl dazu egben, das wird die butter nciht so schnell dunkel.

nach dem braten salzen und pfeffern.

ich würde mittlere hitez empfehlen und dann muss man beim braten mal schauen.

warte erstmal ab, bis das fett heiss ist, als bläschen macht, dann die pilze und zweibeln rein