Wie mache ich gute Nachtaufnahmen mit der Nikon D3100?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Nachtaufnahmen= Stativ+ Fernauslöser

Schaue ins Handbuch, es gibt verschiedene Modi die ohne Blitz arbeiten.

Du solltest sicherlich noch Mal einige Stunden mit Handbuch-lesen + ausprobieren verbringen. Die D3100 gibt dir wenig Unterstützung, sie hat keine Spiegelvorauslösung und die Bedienelemente und Knöpfe sind nicht beleuchtet, da musst du in der Dunkelheit genau wissen wo welcher Knopf sitzt und was er bewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Da es bekanntermaßen Nachts dunkel ist, fällt wenig Licht auf den Sensor. Licht ist aber wichtig, um überhaupt Bilder machen zu können.

Damit das mit der Kamera gelingt, muss also dafür gesorgt werden, das der Sensor genug Licht bekommt. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die schlechteste davon ist der Automatikmodus. Nachtfotos sind Extremfälle.

Also entweder die Blende so weit es geht öffnen, und/oder die Belichtungszeit erhöhen, und/oder die Iso-Geschwindigkeit erhöhen, und/oder den Blitz dazuschalten (der aber ja nicht in Frage kommt), und/oder ein Stativ verwenden, und/oder einen Fernauslöser verwenden, und/oder keine Teleaufnahmen machen. Da ja wenig Licht vorhanden ist, sollte man auch manuell fokussieren, weil es ja kaum was gibt worauf die Kamera, bei Dunkelheit, fokussieren könnte.

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Stativ...lieber ein billiges als keines...

In der Nacht musst du relativ lange belichten damit für ein Foto genügend Licht auf den Sensor kommt....so lange kann keiner da Kamera ruhig halten...

Dann die üblichen Tipps:

Blende: so klein wie möglich

Iso: so niedrig wie möglich

Belichtungszeit so klein wie nötig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf
habakuk63  18.04.2021, 12:22

ISO Wert sollte nur so hoch wie unbedingt notwendig. Ab 3200 wird es deutlich schlechter in der Qualität.

Verzoegerung
Fragesteller

Kannst du mir denn eines empfehlen? Also ein Stativ :D am besten wie schon gesagt günstig ich habe nicht so viel Geld xd

FotoChris  18.04.2021, 16:14
@Verzoegerung

schaue einfach bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe was preislich passt...da kannst du nicht wirklich etwas falsch machen...ich habe hier sechs Stück...von meinem ersten, bis zum Profi-Stativ...so groß sind die Unterschiede nicht...

wichtiger ist...höher als 150 sollte es sein...