Nikon D3100 Blitzlicht ausschalten?

4 Antworten

Ich hab die selbe Kamera seit gut 2 Jahren und kenne das Problem gut.

Die Kamera hat zwar den Modus "Automatisch (Blitz aus)" aber es kommt dennoch oft bei diesem Modus dazu dass das kleine Lämpchen läuchtet. Da kann man nichts machen außer es dann mit nem Finger zu zu halten.

Bei anderen Modus:

  • Ich hinder auch meine Kamera mit dem Finger daran das die Lampe hochschießt um mit Blitzlicht zu fotografieren, es klappt aber die Bilder werden auch mal nicht brauchbar. Das ist aber nur eine Option wenn man absolut keine Lust hat in den Funktionen rum zu spielen oder es schnell gehen muss ;-)
  • Was ich aber Empfehle: Bei jedem anderen Modus als der "Automatisch (Blitz aus)" kann man das Blitzlicht abschalten. Das ist ganz einfach: Wenn die Kamera an ist und der Modus ausgewählt ist drückst du das Knöpfchen ganz unten, links vom Bildschirm und gehst ganz nach unten, da bist du auf dem Blitz-Zeichen und da steht normalerweise "Auto", da solltest du Auto drücken und dort das Zeichen mit dem Durchgestrichenem Blitz wählen. Dann dürfte die Kamera kein Blitz in diesem Modus benutzen. Wenn du aber den Modus wechselst musst du das ganze wieder umstellen auch wenn du die Kamera aus machst.

Wenn dann immernoch die kamera Blitz benutzt, dann stimmt was echt nicht.

LG Roksana.

Im M-Modus arbeiten und man hat solche Probleme nicht.

Ich habe deine Kamera nicht, vielleicht hast du bei der letzten Benutzung versehentlich etwas eingestellt, was jetzt noch wirksam ist.

Darum vermute ich, dass du wahrscheinlich zwei Möglichkeiten hast.

  1. du schaust, ob du den Blitz außen am Gehäuse, an einem Knopf ein oder ausstellen kannst.

  2. Du gehst am Besten ins Menü und Klickst alle Möglichkeiten durch, wo die Blitz-Funktion angesprochen ist und schaust, wo du etwas an oder ausstellen kannst.

Wenn du die Betriebsanleitung noch hast, wird die dir besser als alle Anderen hier helfen können.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum fotografieren findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und zu den Tipps gehst.

Schau nochmal in das Handbuch !