Wie mache ich einen Tab in c++

5 Antworten

/t ist einfach eine Zeichenkette, \t dagegen eine Escapesequenz. Diese wird auch tatsächlich vom Compiler als Tab erkannt, das macht nicht nur die Konsole so. Warum das bei dir nicht funktionieren sollte, ist mir schleierhaft; du solltest sicherstellen, dass du auch wirklich einen Backslash ("\") verwendest, und nicht etwa zwei davon oder gar einen normalen Slash. Der Compiler erkennt das dann als Escapesequenz und ersetzt es durch eine Nummer, die die Konsole wiederum erkennt und als Tab ausgibt.

\t ist Pfusch und kein C++ sondern wird nur als Tab von der Konsole oder dem Texteditor so interpretiert. Wenn deine Konsole das \t nicht unterstützt, dann siehst du auch kein Tab. Probier es mal mit \n das sollte eine neue Zeile ergeben.

Auf welchem Betriebssystem schreibst du? Windows?

Bei mir funktioniert

std::cout << "Hallo \t Welt";

auch

Also bei mir funktioniert es einwandfrei (cout << "hello \t world";) , genauso, wie du es auch hast. Aber: Bei "hello /t world" gibt er das t aus! Denn es wird als "normales" Zeichen gewertet. Achte also darauf, dass der Strich nach links geneigt ist... vielleicht hast dus übersehen :D

"hello " + \t + " World";

oder evtl auch

"hello" + "\t" + " World";

bin nichtmehr sicher ob mit oder ohne gensefüschen (ist schon ne weile her)

7xCore  09.06.2013, 19:01

Ja, die Escapesequenzen müssen in der Zeichenkette stehen!

du musst das andere / verwenden, also . (normalerwaise auf der taste mit dem ?