Wie mache ich eine boolean Funktion die erkennen soll wie viele körner sich auf der Kachel befinden?

2 Antworten

Ein boolean hat genau 2 Werte. Wahr oder falsch. (True, false)

Wenn du also die Kachel mit dem einen Korn suchst. Musste prüfen ob die Kachel die du Grade untersuchst genau ein Korn hat. Also quasi: Anzahl Körner == 1

Wenn ja. Dann musst du die Kachel leeren.

Wenn nein. Gestern weiter und schaust dir ne andere Kachel an.

Es ist schon eine Weile her, dass ich was mit dem Java Hamster gemacht hab, aber soweit ich mich erinnern kann, kann der Hamster nicht zählen, wie viele Körner auf der Kachel liegen. Wenn du ein Feld mit einem Korn finden willst, musst du also schauen, ob Körner auf dem Feld liegen (kornDa()) und wenn Körner da sind, nimmst du ein Korn (nimm()) und prüfst dann, ob immer noch Körner da sind. Wenn ja, legst du das Korn zurück und suchst weiter. Wenn nicht, hast du die Kachel mit dem einen Korn gefunden.