Wie mache ich ein Bild von 30 Kilo an die Wand?

6 Antworten

Es gibt für jeden Wandtyp die passenden Dübel. Lass Dich im Zweifel im Bau- oder Fachmarkt beraten. Dort kann man sich ggf auch den möglicherweise notwendigen Bohrhammer ausleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Küchenschränke kann man auch an die Wand hängen und da kommen Porzellantelle/Tassen/Gläser usw rein das wiegt auch viel

Schwerlastdübel, wie schon erwähnt (@HugoHustensaft) :)

Waldi2007  11.07.2023, 08:55
Küchenschränke kann man auch an die Wand hängen

Bei Gipskartonwänden dürfte das ein wenig heikel werden...

Man findet heraus, woraus die Wand besteht, setzt geeignete Dübel gemäß Herstellervorgabe und bringt gegebenenfalls am Bilderrahmen noch geeignete Aufhänger an, mit denen es sich noch etwas ausrichten lässt.

Oder French Cleats. Beziehungsweise so Küchenschrank-Aufhängeschienen. Aber auch die werden erst mal an die Wand gedübelt.

Falls die Wand dies aushält (und tragende Wände halten dies locker aus), würde ich zu 2 Schwerlastdübeln raten.

Hält die Wand es nicht aus, würde ich mir entweder einen anderen Platz für das Bild suchen oder einen Bildständer verwenden

HugoHustensaft  11.07.2023, 10:42

Nicht jede tragende Wand hält das aus, es kommt schon darauf an, was für ein Baustoff verwendet wurde - gerade in der Nachkriegszeit gab es so nette Dinge wie Trümmerverwertungsstein, aber auch Ziegelsteine sind nur begrenzt belastbar.

Vorausgesetzt, dass die Wand das aushält, gibt es für solche Fälle Schwerlastdübel.