Wie mache ich die RGB Beleuchtung beim Thermaltake V200 an?

UPDATE: Mittlerweile drehen sich die Lüfter und leuchten Rot. Der LED Knopf oben hat keine Auswirkungen. Ich möchte es gerne bunt einstellen. Was soll ich tun?

3 Antworten

Solltest du die RGB-Version des Gehäuses haben, hast du einen Kopf "RGB" vorn, rechts neben dem Einschaltknopf. Wenn nicht, dann hast du dir separat Lüfter dazugekauft, was ich jetzt nicht vermute.

Wenn der RGB-Knopf keine Auswirkungen hat, dann musst du das Modul anschließen. Das müsste sich in der Nähe der 3,5" Slots befinden, vermutlich nur sichtbar, wenn du die Gehäuserückwand demontierst.

xxRicardoxx
Fragesteller

Nein, beim Knopf passiert nichts. Kannst du dir die Kabel mal anschauen? https://imgur.com/a/yLcVb7o

Sabotaz  03.01.2021, 16:05
@xxRicardoxx

Also die Anleitung von denen ist so dermaßen besch***. Das ist unglaublich. Moment noch

Sabotaz  03.01.2021, 16:07
@xxRicardoxx

Kann es sein, dass eine der beiden LEDs im Frontpanel nicht funktioniert?

Sabotaz  03.01.2021, 16:13
@xxRicardoxx

Wenn ich mir das Bild da ansehe, dann sehe ich (glaube ich) einen Stecker unten drin, auf dem - LED steht. Da sollte aber eigentlich SWITCH drin stecken. Hast du dich da vielleicht vertan?

Sabotaz  03.01.2021, 16:35
@xxRicardoxx

Für mich macht die Bezeichnung keinen Sinn. Laut Anleitung gibt es keinen Stecker, der so heißt. Der Anschluss, an dem - LED zur Zeit steckt nennt sich Switch, also sollte da eigentlich auch ein entsprechender Stecker drauf sein. Irreführend alles.

Aus der Hüfte hätte ich gesagt, dass - LED ein Stecker ist, der auf das Mainboard gehört für die PWR und HDD LEDs als GND. Aber solch einen Stecker gibt es nicht in der Anleitung.

Versuch es erstmal mit zusätzlicher Spannungsversorgung. Den großen Stecker auf dem Bild an das Netzteil anschließen und dann sehen wir weiter

xxRicardoxx
Fragesteller
@Sabotaz

btw die 3 Lüfter drehen sich auch nicht. Wo soll ich das anstecken? da ist nichts

Sabotaz  03.01.2021, 18:51
@xxRicardoxx

was denn anstecken? Den großen Stecker steckst du darauf, wo er passt, das ist dann einer, der aus dem Netzteil kommt. Man erkennt aber auf dem Bild auch nicht, was das für ein Stecker sein soll. Kann ein PSATA oder Molex sein, keine Ahnung, ich seh nur einen schwarzen Klumpen. Sollte aber auf jeden Fall am Netzteil angeschlossen werden.

xxRicardoxx
Fragesteller
@Sabotaz

da steht Sata.Power drauf - Das Netzteil hat so wie ich es sehe keinen Anschluss dafür. Ist das 500W 80+ Gold Kolink Enclave

Sabotaz  03.01.2021, 22:21
@xxRicardoxx

Das hat auf jeden Fall einen solchen Stecker. Ist vermutlich modular, also musst du erstmal das entsprechende Kabel aus der Verpackung des Netzteils an das Netzteil anstecken und dann den Sata Power da ran

xxRicardoxx
Fragesteller

Mittlerweile drehen sich die Lüfter und leuchten Rot. Der LED Knopf oben hat keine Auswirkungen. Ich möchte es gerne bunt einstellen. Was soll ich tun?

Sabotaz  04.01.2021, 17:01
@xxRicardoxx

Da müsste man echt sehen, wie du wo was angeschlossen hast. Der Knopf RGB gehört an das Modul an "Switch". Versuch das mal nachzuverfolgen. TechnicGuru hat schon die Anleitung gepostet, wie du da durchschaltest. Wenn da nichts passiert, dann stimmt was mit dem Schalter nicht. Das sollte mE unabhängig vom Mainboard gar lustig leuchten können...

Bild zum Beitrag

Man braucht dafür ein Mainboard mit einem 4 Pin RGB Header.

 - (Computer, Technik, Technologie)

xxRicardoxx
Fragesteller

Habe das MSI B450 Tomahawk Max

TechnicGuru  03.01.2021, 16:04
@xxRicardoxx

Das Board hat 2 4 Pin RGB Header. Einfach in der Anleitung nachschauen, wo die sind.

Sabotaz  03.01.2021, 16:10

So wie ich das sehe, kann das ganze auch autark betrieben werden, wie sonst werden über den RGB Taster die verschiedenen Modi geschaltet? Oder gibt es da was, was ich noch nicht kenne?

Sabotaz  03.01.2021, 16:28
@TechnicGuru

Jau das ist klar. Obwohl ich dachte der zieht sich Strom über rgb vom mainboard

Die müssen halt an sata oder an mainboard angeschlossen werden

xxRicardoxx
Fragesteller

Wie genau? Da ist hinten so ein Teil wo 3 Kabel zu den Lüftern gehen. Dann sind da aber noch 2 Kabel. Eins wo Sata.Power drauf steht und eins mit 2 Enden. https://imgur.com/a/yLcVb7o

ChefEtage  03.01.2021, 16:13
@xxRicardoxx

Du nimmst dieses große sata power kabel und machst es an ein anderes der auch so ähnlich aussieht dran. Das kommt vom netzteil ist auch ungefähr so groß nur den steckste in dein sata kabel vom lüfter

Und der andere 4pin mit löchern nicht der mit pins

Den machste am mainboard an ein 4pin anschluss dran wo drunter fan steht aber nicht cpu fan