Wie mache ich aus einer normalen Seite in Word ein Deckblatt?

2 Antworten

Hallo,

gestalte nur das Deckblatt in einem eigenen Dokument. Wörter packst du am besten in Textfelder. Markiere dann alles und kopiere es in die Zwischenablage. Füge dann alles in dein Dokument als Grafik ein (auf den kleinen Pfeil unter Einfügen im Register Start klicken und dann Grafik auswählen. Auf diese Art werden die Wörter nicht mitgezählt.

Bild zum Beitrag

Nun zur Seitennummerierung: Normalerweise zählt man das Deckblatt bei der Seitennummerierung sehr wohl als Seite 1, allerdings wird diese Nummerierung nicht auf der Seite angezeigt. Das heißt, normalerweise beginnt die Nummerierung auf Seite 2 des Dokuments mit 2 (und nicht mit 1); auf Seite 1, dem Deckblatt, findet sich jedoch keine Seitennummer. Wenn du das so machen willst, reicht es aus, wenn du einfach die Seitenzahlen einfügst und dann in den Optionen der Kopf- und Fußzeile die Option Erste Seite anders aktivierst – und zwar in der Kopf- bzw. Fußzeile, je nachdem, wo deine Seitenzahl zu finden ist.

Bild zum Beitrag

Willst du deine Seitennummerierung wirklich erst auf Seite 2 mit der Zählung 1 beginnen lassen, musst du am Ende von Seite 1 einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) einfügen (Register Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite) einfügen

Bild zum Beitrag

und dann auf Seite 2 im Register Kopf- und Fußzeile die Option Mit vorheriger verknüpfen deaktivieren.

Bild zum Beitrag

Danach wählst du dann auf Seite 2 unter Seitenzahl Seitenzahlen formatieren... die Option Beginnen bei 1 an, sodass Seite 2 die Seitenzahl 1 bekommt. Jetzt kannst du auch die Seitenzahl auf dem Deckblatt entfernen.

Bild zum Beitrag

Übrigens: Vollständig wirst du das Deckblatt aus der Dokumentseitenzählung von Word nicht entfernen können, denn das Deckblatt stellt nunmal die erste Seite des gesamten Dokuments dar. Du kannst nur die Seitennummerierung verändern.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Zuerst dein Deckblatt gestalten und das dann einfach als Vorlage abspeichern. Dann funktioniert es so wie sie es möchten.