Wie Login-Problem unter macOS Ventura beheben?

1 Antwort

  1. Starte deinen Mac im abgesicherten Modus, indem du ihn einschaltest und sofort die Shift-Taste gedrückt hältst. Der abgesicherte Modus verhindert das Laden von Kernelerweiterungen und ermöglicht es dir, einige grundlegende Probleme zu beheben. Wenn du erfolgreich im abgesicherten Modus gestartet hast, kannst du versuchen, den OpenCore Legacy Patcher erneut zu installieren oder zu aktualisieren.
  2. Wenn der abgesicherte Modus nicht funktioniert, versuche, den PRAM und SMC zurückzusetzen. Der PRAM (Parameter-RAM) und SMC (System Management Controller) sind wichtige Systemkomponenten, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Macs verantwortlich sind. Durch das Zurücksetzen dieser Komponenten können einige Probleme behoben werden.
  3. Wenn das Zurücksetzen von PRAM und SMC nicht hilft, kannst du versuchen, das macOS-Update erneut zu installieren. Lade das Installationsprogramm von Apple herunter und führe es aus. Stelle sicher, dass dein Mac während des Updates an eine Stromquelle angeschlossen ist und eine stabile Internetverbindung hat.
  4. Falls das Update erneut installieren auch nicht funktioniert, kannst du versuchen, den OpenCore Legacy Patcher erneut zu installieren oder zu aktualisieren. Wenn du den Patcher im Recovery-Modus installieren möchtest, kannst du dies über das Terminal tun. Starte deinen Mac im Recovery-Modus, öffne das Terminal und navigiere zur EFI-Partition deines Macs. Von dort aus kannst du den OpenCore Legacy Patcher neu installieren oder aktualisieren.

Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, kann es sein, dass es sich um ein tiefer gehendes Problem handelt und es ratsam sein kann, sich an einen professionellen Techniker oder an den Apple-Support zu wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
medmonk
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt erstmal PRAM und SMC zurücksetzen und wenn das noch nicht geholfen hat, ist die EFI an der Reihe. Der Support von Apple fällt weg, ist ja ein macOS auf unsupported Hardware.

flauski  01.04.2023, 09:26
@medmonk

Das ist Chat-GPT. Also wenn Du hier Hilfe suchst, dann kannst Du Dein Glück auch gleich direkt dort versuchen.

medmonk
Fragesteller
@flauski

Ich weiß anhand der Formatierung, dass der Text von Chat-GPT stammt. Ich bin aber tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dort meine Frage zu stellen.

Nichtsdestotrotz konnte ich etwas damit anfangen. Ich hatte die ganze Zeit die EFI-Partition samt der OpenCore Config im Blick und nicht wie ich im abgesicherten Modus in mein System boote. Ich lade gerade den neusten Patch passend zum 13.3 Update und hoffe, dass der Spuck gleich beendet ist.

Falls nicht, wird halt alles frisch aus der Time Maschine zurückgespielt.

flauski  01.04.2023, 09:37
@medmonk

Es gibt ausreichend Nutzer die in der Vergangenheit dies als ihr Wissen "verkauft" haben und dann sind bei Nachfragen teils absurde "Tipps" entstanden.

Daher weise ich lieber darauf hin, damit Nutzer diese Antwort dem entsprechend einschätzen können.

Und am Ende vom Tag will GuteFrage solche Beiträge nicht haben.