Wie löst man eine Schlüssel-Rosette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schlüsselrosette müßte auf der Unterseite ein kleines Loch oder Kerbe haben.Nimm einen Schraubendreher in entsprechender Größe und lege zum Beisspiel ein kleines Stück Holz unter den Dreher.Versuche nun die Rosette abzuhebeln.

Nullesockpock
Fragesteller

Ja, an der Unterseite ist tatsächlich ein winzig kleines Loch. Nach einer Schraube sieht das aber nicht aus. Kann es sich um einen Splint handeln, den ich mit einem dünnen Nagel reinschlagen muss?

Snakeshake  07.05.2011, 00:38
@Nullesockpock

Nein,an der Rosette ist weder Splint noch Schraube dran.Die Rosette ist  nur draufgeklippt.Den kleinen Schraubendreher mit der Spitze in die Öffnung stecken und einen kleinen schoneneden Gegenstand  ziemlich vorne unter den Dreher legen.Den Dreher und den Gegenstand mit der linken Hand festhalten und mit der rechten vorsichtig drücken (hebeln).Sorry das ich es so ausführlich geschrieben habe.

Nullesockpock
Fragesteller
@Snakeshake

ok, danke - hab nun einfach die Schlüsselöffnung selbst als Hebelkerbel benutzt, das hat geklappt.

Baue den Schlosskasten aus, dann kannst Du jeweils von der anderen Seite was durchstecken, somit von hinten/innen lösen.