Wie löse ich das?

1 Antwort

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Berücksichtige:

  • Die Steigung m der gesuchten Geraden g(x)=m*x+ b kannst Du aus dem Differenzenquotienten von y-Werten/x-Werten der gegebenen Punkte P und Q berechnen.
  • Den Achsenabschnitt b der gesuchten Geraden g findest Du durch Einsetzen eins der beiden Punkte.
  • Die zur Geraden g senkrechte Gerade h(x) hat die Steigung -1/m wobei m die Steigung der Geraden g ist.
  • Den Achsenabschnitt "b" findest Du wieder durch Einsetzen von R.
  • Den x-Werte Schnittpunkts der beiden Geraden findest Du durch Gleichsetzen der beiden Funktionen g und h. Mit dem so berechneten x-Wert kann Du den zugehörigen y-Wert durch Einsetzen in eine der beiden Gleichungen h oder g finden.

Nachtrag nach Kommentaren:

Schritt 1: Steigung m der Geraden g(x)=m*x+b

Schritt 2: Achsenabschnitt b der Geraden

Die Funktionsgleichung g(x) der Geraden g lautet also:

Schritt 3: Steigung der Geraden h(x) senkrecht zur Geraden gSchritt 4: Achsenabschnitt b der Geraden h(x) durch Einsetzen von R(4|3)

Die Funktionsgleichung h(x) der zur Geraden g senkrechten Geraden h lautet also:

Schritt 5: Schnittpunkt der Geraden g und h

Der Schnittpunkt der Geraden g und h liegt im Punkt: S(3|1)

Musalogo
Fragesteller

Ich verstehe es nicht he ich versuche es aber nichts

evtldocha  16.10.2022, 18:26
@Musalogo

Ich habe keine Ahnung was Du mir mit Deinen Sätzen ohne Punkt und Komma sagen willst.

Musalogo
Fragesteller
@evtldocha

Ich Verstehe einfach nicht, wie die Aufgabe zu lösen ist, haben sie nicht einen einfacheren weg es mir zu erklären.

evtldocha  16.10.2022, 18:33
@Musalogo

Ich habe Dir jeden einzelnen Schritt hingeschrieben. Du kannst gerne fragen, was Du nicht verstehst. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass Dir viele mathematische Begriffe nichts sagen: Und wenn ich z.B. im ersten Schritt das Wort "Differenzenquotienten" verwende, dann nehme ich an, dass Dir das nichts sagt. Und damit ist der Schritt schon unverständlich: Mit anderen Worten: Man muss die Mathe-Vokablen schon lernen, wie englische Vokabeln auch. Und das hat mit "Ich verstehe es nicht" nichts zu tun.

Musalogo
Fragesteller
@evtldocha

Ist ja klar,aber wenn ich das nicht kenne kann es ja möglich sein das es anders ge rechnet wird, ist das möglich?

evtldocha  16.10.2022, 18:38
@Musalogo

Nein - wenn Ihr in der Schule Geraden hattet, dann hast Du zu 100% vom Steigungsdreieck und Differenzenquotienten gehört. Ohne das gibt es keine Geraden.

Musalogo
Fragesteller
@evtldocha

Ich habe nur ein Blatt bekommen das mir helfen soll doch das ist ja das problem denn ich verstehe es nicht

evtldocha  16.10.2022, 18:44
@Musalogo

Ja - und das ist Schritt 1. Du berechnest die Steigung aus dem Steigungsdreieck der beiden gegebenen Punkte Δy/Δx (das ist der Differenzenquotient)

evtldocha  16.10.2022, 19:01
@Musalogo

ja - sag mir bitte noch den Punkt R - ich kann den in Deinem Foto nicht lesen. Ich sehe da nur R(4, .. ) und dann ist es unscharf.

Musalogo
Fragesteller
@evtldocha

Sorry das es lange dauerte musste was machen aber es ist R(4/3)

Musalogo
Fragesteller

Ich Verstehe einfach nicht, wie die Aufgabe zu lösen ist, haben sie nicht einen einfacheren weg es mir zu erklären.