Wie liest man einen 5/4 Takt?

5 Antworten

I. d. R. hast du bei einem 5/4 Takt immer eine kleine "Unterteilung", wenn man das so sagen kann, in einen 2/4- und einen 3/4-Teil. Entweder ist der 2/4-Teil vorne oder der 3/4-Teil.

Ein sehr berühmtes Beispiel für ein Stück im 5/4-Takt ist der Theme song von Mission Impossible, wobei ich persönlich den Takt sogar gedanklich in 6/8 und 2/4 unterteilen würd.

Wie auch immer, du kannst versuchen, zu analysieren, ob solch eine Unterteilung in deinem Stück herrscht. Dann kannst du im Kopf einfach dir denken, "aha! das ist doch einfach nur ein 3/4 Takt gefolgt von einem 2/4-Takt und immer abwechselnd 3/4 und 2/4." Bzw. eben umgekehrt.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier und Gitarre

Wenn du Dir da mit dem richtigen Mitzählen schwer tust, dann hilft vielleicht dieser Trick: Sprich "Apfel Apfelbaum Apfel Apfelbaum..." und klatsche gleichmäßig mit den Händen dazu. Das gilt, wenn der 2er Teil erst und dann der 3er Teil kommt. Im umgekehrten Fall sagst Du: "Apfelbaum Apfel..."

Zu diesem "Mission Impossible" im 5/4 Takt, das jaibacldienf erwähnte, habe ich mit der Trommel dazu die Achtel gespielt. Gezählt habe ich das so: "Eins und zwei und drei und vier und eins und |Eins und zwei und drei und vier und eins und |Eins und zwei und drei und vier und eins und |Eins und ...

5/4 = 10/8, passt. Du kannst natürlich auch: "Eins und zwei und drei und vier und fünf und" zählen, diese "fünf" passt jedoch nicht zu meiner Zählerei, da komme ich durcheinander, deswegen die "eins", (ᵐᵃᵗʰᵉ ᵐᵃᶰᵍᵉˡʰᵃᶠᵗ...)

🪘 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Wie einen Viervierteltakt, nur zählt man bis fünf statt bis vier. Man kann ihn sich auch aus abwechselnd 3/4 Takt und 2/4 Takt vorstellen.

Wie Zalto schreibt - die Viertel durchzählen

1 2 3 4 5 oder aufteilen.....

1 2 - 1 2 3 oder 1 2 3 - 1 2 .

Was soll daran " Fachsprache" sein ? Du hörst doch den Grundschlag ( Metrum )?

WolfLover25
Fragesteller

Dankeschön. Aber um auf deine Frage zu kommen.. habe nicht gesagt, dass irgendwas daran Fachsprache ist... wollte nur vermeiden, dass jmd mit Fachbegriffen erklärt.

Dirndlschneider  30.09.2023, 12:43
@WolfLover25

Hat's ein bisschen geholfen ? Genaues zuhören ist bei Musik essenziell. Ich bin schon so weit, dass ich mitzähle , sobald Musik ertönt, das läuft parallel zum denken ab . Schönes Wochenende !