Wie lieb ist der liebe Gott?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes .... 59%
Gott ist gut, sagt die Bibel. 35%
In der Tora verkünden die Propheten, wie Gott die Anbetung ... 6%
Da Christen auf der Basis des Neuen Testamentes stehen, ist ... 0%
Warum Gottes Gericht manchmal so hart? 0%

21 Antworten

Anderes ....

Wir sehen es in Jesus, seinem Leben, seiner Lehre und seinem wichtigsten Gebot:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wir sehen es an so vielen Stellen im Alten Testament.

Für Sklaven - sechs Jahre sind sie es und im siebten Jahr frei. (jüdische Sklaven)

X-Stellen wo Gott sagt, dass man für die Witwen und für die Armen schauen soll.

Die 10 Gebote, die, wenn man ihnen so weit wie möglich folgt, Liebe zum Mitmenschen zeigt.

Auge um Auge, Zahn um Zahn.... Heute klingt das schrecklich. Doch damals zeigte es die Liebe Gottes zu den Menschen. Faktisch wurde mit diesem Gebot die Blutrache mit einem Bann versehen. Kein Mensch durfte, wenn er das tat was Gott wollte, einen Täter härter bestrafen, als dessen Tat gewesen ist. Blutige Familienstreitigkeiten wurden dadurch verhindert.

Es fällt mir schon schwer zu glauben, dass es ein höhers Wesen geben soll, dass in diesem grenzenlosen Universum Trillionen und Abertrillionen Menschen immer gleichzeit im Blick hat und kleinste Sünden registriert und die auch irgendwo notiert, für den Jüngsten Tag.

Ich bin trotzdem ein guter Chrst/in weil ich versuche ein guter Mensch zu sein und Nächstenliebe und Toleranz zu üben.

Deshalb stört mich auch der Islam der das alles hinwegfegen würde und anstatt Toleranz, Gefängnis und anstatt Nachstenliebe und Barmherzigkeit Rassimus bringen würde. Denn nur der Islam zählt, die anderen sind Menschen 2. Klasse.

Lamanini  16.08.2023, 11:08

Insgesamt würd ich dir zustimmen, aber im Endeffekt ist das:

Denn nur der Islam zählt, die anderen sind Menschen 2. Klasse.

auch Grundstein des Christentums.

Guardianangel1  16.08.2023, 11:14
@Lamanini

Nein, längst nicht so.

Christliche Organisatonen helfen jedem auch Muslimen.

Unsere Kirchenoberen machen immer den 1. Schritt auf die anderen Religionen zu.

Muslime werden hier aufgenommen und wir gewähren ihnen Religonsfreiheit.Was Muslime weidlich ausnutzen.

Das alles gibt es nicht von Muslimen in islamischen Ländern. Dort werden Christen oft verfolgt und getötet.

Lamanini  16.08.2023, 11:16
@Guardianangel1
Christliche Organisatonen helfen jedem auch Muslimen.

Christliche Organisationen setzen sich seit Jahrzehnten dafür ein, mir mein Leben zu versauen.

Christliche Organisationen sind die, die mir in meinem Leben an meisten Schaden zufügen.

Es gibt viel zu wenige Muslime in Deutschland um überhaupt so einen großen Effekt auf mich zu haben.

Lamanini  16.08.2023, 11:22
@Guardianangel1

Das ist das eigene Leben wenn man nicht cis und hetero ist.

Christliche Organisationen können mich mal.

SeniorSteward  16.08.2023, 11:33

Es gibt keinen Gott oder Götter. Das haben sich Menschen ausgedacht, weil sie sich den Ursprung der Welt nicht erklären konnten, und dann ist es ja auch so tröstlich sich einzureden, dass nach dem Tod noch Phase II käme. Kommt aber nicht.

Gott ist gut, sagt die Bibel.

Gott ist immer gut, auch wenn manchmal seine Entscheidungen hart für dich sind, er will dich nur stärken. Gott hat für jeden einen Plan. Wenn du in deinem Gebet etwas wünscht, wie zum Beispiel, dass du geduldiger wirst, dann wird Gott dir Probleme im Leben machen wo du geduldiger sein musst und somit du lernen musst geduldiger zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guardianangel1  16.08.2023, 11:36

Stell dir ein Wesen vor, dass für Trillionen von intelligenten Wesen einen Plan hat.

Gott ist GUT, aber auch gerecht. Da er nur demütigen und reumütigen Gnade erweist, ergibt sich die logische Folge, dass er auch ein vernichtender Gott sein kann. In seinem Wort, sagt er ja die Kriterien, nach denen er richten wird.

Anderes ....

Gott ist gegenüber den Feinden seines erwählten Volkes Israel grausam und gegen Feinde seines Evangeliums auch.

Im Zusammenhang mit dem Evangelium ist gesagt: Gott ist die Liebe.

Ein pauschales "Gott ist ach so lieb" ist somit nicht korrekt.

DefendRome  16.08.2023, 12:21

„Heiliger Erzengel Michael, du Fürst der himmlischen Heerscharen, schirme uns im Kampf gegen die Bosheiten und die Arglist des Teufels, sei du unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen die Welt durchschweifen, in der Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen.“

DefendRome  16.08.2023, 13:35
@2desmond

War falsch kommentiert. Wollte das ,,MeisterShiva" schreiben.

Wenn du seine Antwort liest wirst du meine Reaktion verstehen.