wie leuchten knicklichter länger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Quatsch, mit dem Kühlschrank !

Das dieses Märchen immer wieder erzählt wird fasse ich nicht! Um ein Knicklicht in Gang zu bringen musst Du zwei Chemikalien miteinander vermischen, dazu zerbricht man eine Ampulle im inneren. wenn Du die Reaktion gestartet hast, kannst Du sie nicht mehr rückgängig machen. Licht ist ja Energie die ausgesandt wird, also kann sie nicht durch Kälte zurückgebracht werden.

Knicklichter halten einfach so lange wie die Reaktion braucht um vollständig abzulaufen.

NiclasX  19.02.2015, 18:18

die Kälte im Kühlschrank verlangsamt die Reaktion wodurch des länger leuchtet. ALSO GEHT DES

peterobm  19.02.2015, 18:19
@NiclasX

er wird das Licht kaum im Kühlschrank benötigen

Natürlich kann man die Knicklichter länger leuchten lassen in dem man sie in den Kühlschrank macht. Aufgrund der Kälte wird die chemische Reaktion zwischen der Oxalsäure und dem Wasserstoffperoxid in der Rühre verlangsamt, jedoch nur verlangsamt und nicht rückgängig machen oder anhalten. Die Reaktion dauert länger, jedoch wird weniger Energie in Form von Licht abgegeben, mit anderen Worten sie leuchtet weniger aber länger.

Im Grunde könnte man versuchen diese Reaktion, die durch das Mischen der Chemikalien stattfindet, zu verlangsamen, sodass die Reaktion verzögert wird und somit länger hält. Dies ist eben durch das Kühlen möglich!! Wenn es dann später an Lichtstärke verliert, wärme es auf, sodass auch noch die letzten Reste der Chemikalien miteinander reagieren. Natürlich ist das alles bur Theorie, aber immerhin ein Versuch wert :D

DIe Halbwertszeit der leuchtenden Stoffe ist immer gleich. Daher kannst du die Leuchtdauer eigentlich nicht beeinflussen.

Das einzige was du machen kannst, ist bei großen Knicklichter nicht schütteln, dann leuchten sie länger, aber weniger intensiv.

wenn man sie in den kühlschrank legt