Wie lese ich ein Potentiometer ab?

2 Antworten

Was willst Du ablesen?

  • Drehwinkel?
  • elektrischer Gesamtwiderstand?
  • eingestellter Widerstand?
  • Aufdruck?
  • Mit einem Arduino?

Für den Drehwinkel gibt es Knöpfe mit integrierter Skala oder Markierung für eine unter dem Knopf angebrachte Skala

Der elektrische Gesamtwiderstand sollte drauf stehen oder man kann den mit einem Multimeter messen.

Auch der eingestellte Widerstand kann mit einem Multimeter gemessen werden.

Den Aufdruck kann man mit einer Lupe lesen ;) Hier bedeutet das k oder oder M dann "Kilo" bzw. Mega". Der Buchstabe kann auch gleich das Komma ersetzen. "4k7" bedeutet also 4,7kΩ. Für reines Ohm wird dann der Buchstabe "R" benutzt, also "4R7" sind dann 4,7Ω.

Die Charakteristik kann linear oder logarithmisch sein. Da das menschliche Ohr ebenfalls logarithmisch ist nimmt man die logarithmischen Potis für Audioanwendungen so dass eine gleich weite verdrehung immer die gleiche gehörte Lautstärkeveränderung verursacht. Bei linearen potis scheint im linken Bereich erst mal sehr viel zu passieren und je weiter man auf dreht, desto weniger scheint sich die Lautstärke zu erhöhen. Steht "lin", "B" oder nichts drauf, ist es linear, ein logaritmisches ist mit "log", "lg" oder "A" gekennzeichnet.

Bei einem Mikrocontroller benutzt man den A/D Wandler. Das Poti klemmt man mit den Außenanschlüssen an Plus und Minus an, der shcleifer greift dann eine Spannung proportional zur STellung ab. Diese Spannung kann der Mikrocontroller (Arduino) dann messen und im Programm verwerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

A50k steht für: Logarithmisch 50 kohm

B50k steht für: Linear 50 kohm

C50k steht für: Negativ logarithmisch/Umgekehrt logarithmisch 50 kohm