Wie lernt man schnell ein gedicht?

2 Antworten

Hallo, hier ein Tipp zum Auswendiglernen eines Texts:

Schreib den Text ab, aber lasse jedes dritte Wort aus. Nimm dann deinen Lückentext und überlege, welches Wort jeweils in die Lücke kommt. Wenn du alle Lücken problemlos ergänzen kannst, schreibst du den Text wieder ab, lässt aber diesmal jedes Wort vor oder hinter jeder Lücke aus, und wiederholst den Vorgang. So kannst du problemlos weitermachen, bis du am Schluss einen reinen Lückentext hast, den du auswendig kennst.

Eine andere Möglichkeit: Schreibe den Text ab, aber schreib von jedem Wort nur den Anfangsbuchstaben auf und versuche so ihn zu rekonstruieren. Wenn das klappt, kannst du dann z.B. nur noch jeden zweiten Anfangsbuchstaben aufschreiben und dann wieder den Text so lange durchgehen, bist du weißt, was in welcher Lücke steht. Auch hier kommst du dann irgendwann an den Punkt, dass du nur noch Lücken hast, die du aber aufgrund der schrittweisen Reduktion, füllen können solltest.

LG

Nimm dein Lieblingslied und baue das Gedicht anstatt des Originaltextes ein