Wie lernt man am besten über (Salutogenese?)???

Kristall08  01.09.2023, 18:40

Was genau meinst du mit "über"?

Yui15478
Fragesteller

Also wie kann man am besten für das Thema Salutogenese lernen wie kann man das am besten im Kopf behalten

2 Antworten

Ich gelte als sehr intelligent und Leute wundern sich, wie schnell ich lerne.

Im Laufe des Lebens konnte ich auch erlernen, an was das liegt. Was meine Art Lernen von der "normaler" Leute unterscheidet, ist, dass ich diskutierend über Dinge nachdenke.

Ich stelle mir Fragen darüber und stelle sie infrage. Stimmt das wirklich? Könnte es nicht sein, dass... Habe ich darüber nicht auch schon anderes gehört? Anderes erlebt?

Dadurch entstehen die Bilder im Kopf und die Verknüpfungen zwischen vielen Gehirnzellen, die etwas als Wissen langfristig speichern, wie die Gehirnwissenschaft inzwischen weiss.

Andere sollten nicht unbedingt davon wissen, wie man denkt. Lehrer oder Anhänger von Lehren sehen natürlich diese Art Denken nicht gern.

Ich weiß nicht, was für ein Lerntyp du bist.

Ich persönlich lerne am besten, wenn ich mir den Lernstoff "verbildliche". Also Mind maps erstelle, Zeichnungen mache, die für mich dann Eselsbrücken sind für wichtige Inhalte.

Was verbindest du mit den einzelnen Begriffen, welches Symbol würdest du ihnen geben?

So ist das Bild noch sehr abstrakt. Das könnte ich mir auch nicht gut einprägen.

Was sind z.B. deine persönlichen Ressourcen? Wo spielt möglicherweise eine Religion eine wichtige Rolle? Wo die persönliche Haltung?