Wie lerne ich Programmiersprachen am besten?

7 Antworten

Guten Abend,

ich empfehle den Kauf eines Buches zum erlernen der von dir gewünschten Programmiersprache erforderlichen Standards.

Für Java empfiehlt sich z.B. das Buch "Java ist auch eine Insel".

Das erlernen von Programmiersprachen durch Youtube oder durch die Einsicht von Ergebnisse von diversen Suchmaschinen empfehle ich nicht da nicht immer auf alle Standards eingegangen wird und es schwierig ist wenn man zu viele Quellen als Anfänger nutzen möchte.

Gruß

Tobias477
Fragesteller

Danke für die Info , Buch ist schon bestellt . Habe da aber noch eine Frage an sie ,nämlich kennen sie gute Bücher für HTML und CSS ?

CouldHelp  29.12.2022, 19:24
@Tobias477

Guten Abend,

grundsätzlich empfehle ich die Bücher von O'reilly, eine direkte Empfehlung für HTML und CSS kann ich leider nicht aussprechen.

Abhängig davon was du erreichen möchtest wäre es mit Java, HTML und CSS sinnvoll sich in das Thema "GWT" einzuarbeiten bei dem du das Frontend und das Backend mit Java entwickeln kannst.

Entsprechende Frameworks sind Vaadin und Thymeleaf, allerdings sollten dafür erst die Java, HTML und CSS Grundlagen sitzen.

Gruß

Bester Weg ist immer ein gutes Lehrbuch zur Programmiersprache deiner Wahl.

Was Du dir zum Einstieg wirklich kaufen solltest, wäre wohl am ehesten folgendes Buch zu C# : https://www.europa-lehrmittel.de/C-fuer-IT-Berufe/85542-4 .

Blick ins Buch hier: https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/85542-4.pdf

Python solltest du so lange wie nur irgend möglich ignorieren. C# ist die heute am besten durchdachte Programmiersprache und zudem noch die, welche dir sinnvollen Einstieg ins Programmieren am leichtesten macht.

|

Am besten und schnellsten erweitert man eigene Programmierfähigkeiten durch das Schreiben von Programmen, die tatsächlich jemand benötigt (du selbst oder andere also sollten sich so ein Programm wünschen).

Nur solche Programmierarbeit enthält realistische Herausforderungen, an denen man wachsen kann. Alles andere ist kaum mehr als Spielerei, die letztlich Zeitverschwendung sein wird.

Bücher werden hier viel empfohlen, meins war es nicht. Ich habe den Großteil meiner Kenntnisse durch learning by doing, ein Projekt überlegen das einen reizt und Spaß macht oder sogar ein eigenes Problem löst und dann einfach loslegen. Wenn man mal nicht weiterweiß findet man alle Hilfe im Internet bzw. Communities. Sich am Anfang direkt mit komplexen Datenstrukturen, Algorithmen und Softwarearchitektur zu beschäftigen, hat glaube ich noch niemandem geholfen. Einfach mal einen Taschenrechner oder sowas programmieren, der Rest kommt dann von selbst.

Auch Lehrbücher im Bereich Programmieren gab es bei uns an der Berufsschule oder im Betrieb nie. Die Sachen wurden I.d.R immer praktisch vermittelt.

VG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Es gibt so einen YouTuber der zeigt einem die grundsätzlichen Informationen und man kann mit ihm auch einen Taschenrechner programmieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MariaDAlways  25.12.2022, 18:36

Hi, es scratch, dass ist eine kostenlose website/app wo dir Schrit für Schritt dir erklärt wird wie du programierst.

Programmieren bedeutet, Lösungen finden, und die in einer maschinenverständliche Form, oder zumindest in einer Form, bei der die Maschine helfen kann, die in verständliche Form zu übersetzen, darzustellen.

Die Sprache, die dann dafür verwendet wird, ist dann nur ein Detail. Programmieren fängt also damit an, ein Problem in Teilprobleme zu zerlegen, diese dann weiter zu "Problemlets" bis irgendwann ein Niveau erreicht ist, welches in eine formale Beschreibung gezwängt werden kann.

Diese Fertigkeit ist wichtig, weil ansonsten eine Programmiersprache keinen vernünftigen Input vom Programmierer erhält - und da würde ich dann auch ansetzen: Detailbeschreibungen von Abläufen formulieren, die beliebige Prozesse vollständig darstellen können. Z.B.: Was muss eine Waschmaschine alles machen, oder eine Digitaluhr? Welche Logik erfordert es, um ein Licht automatisch ein- oder auszuschalten?