Wie lerne ich Gitarre zu spielen?

3 Antworten

Meine erste Gitarre war eine geliehene Yamaha C 40 Konzertgitarre. Ein gutes Anfängermodell. Und als mir dann klar war, ich wollte dabei bleiben, habe ich mir eine eigene gekauft.

Ein Tipp für den Anfang: vielleicht kennst du jemanden aus deinem Freundeskreis, der die die basics zeigen kann. Denn am Anfang macht man noch viele Fehler und da ist es am besten jemanden zu haben, der einen korrigiert.

Was die Gitarre betrifft, ist es auch wichtig, welche Musik du spielen möchtest: von daher stellt sich die Frage, ob Konzert-, Western- oder E-Gitarre.

Eine Homepage, die mir dann viel geholfen hat, ist der Kurs in: https://gitarrenspieler.com/

Woher ich das weiß:Hobby
dft51
Fragesteller

Danke dir! also die Zwillingsschwester under großer Bruder meiner besten Feundin spielen beide echt krass E-Gitarre, jedoch läuft es gerade mit der Freundschaft nicht so gut. Ansonsten gibt es keinen. Hatte aber schon häufiger von Apps gehört mit denen man das ganz gut lernen kann. Nochmal danke für die Tips! :) Werde mich dann mal auf ebay umschauen.

DonCredo  10.04.2024, 20:55
@dft51

Oha, Vorsicht bei gebrauchten Gitarren auf ebay, wenn man selbst keine Ahnung hat ... wie willst Du beurteilen, ob Du Schrott angeboten bekommst? Dann immer jemand mit nehmen, der das beurteilen kann. Gruss

Hi! Ganz grundsätzlich solltest Du unabhängig von der Frage ob akustisch oder elektrisch für eine vernünftige Einsteigergitarre ab 200 Euro aufwärts ansetzen. Alles darunter ist nicht zwingend Kernschrott aber je billiger umso eher. Ansonsten musst Du eben an das Material deutliche Abstriche machen, die schon mehr als einmal dafür gesorgt haben, dass man schnell die Segel streicht oder kurz danach nochmal Geld ausgibt

Vorsicht bei Gebrauchtkauf ...

Gruss

Ich hab mir damals eine günstige Gitarre gekauft, ein Buch mit CD und hab einfach losgelegt. Ohne Vorkenntnisse, ich konnte gar nix.
Heutzutage geht das sogar noch etwas leichter mit Youtube videos und so.
Am Anfang ist es nicht so wichtig was du dir kaufst. Eine gute Gitarre kannst du dir später immer noch zulegen wenn du auch sicher bist das du auch dabei bleibst.
Wichtig ist nur... üben, üben, üben... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung