Wie lerne ich am besten Geschichte?

14 Antworten

Geschichtsunterricht an der Schule ist meistens die Pest in Tüten. Da werden die langweiligsten Themen rausgegriffen und wiedergekäut. Dabei gäbe es so hochinteressante Dinge die man machen könnte!!

Du kannst es Dir leichter merken, wenn Du die Dinge in einen Zusammenhang bringen kannst. Vielleicht liest Du mal ein paar historische Romane. Oder Du machst Dir selber eine Zeitleiste. Das prägt sich besser ein.

Es hilft nicht stures auswendig lernen oder ähnliches. Stell dir vor, dass du den Lernstoff versuchst einer anderen Person zu erlären. Also es gibt zwar verschiedene Lerntypen, aber ich finde den Stoff laut aufsagen und wie eben schon erwähnt so tun, als ob man das gelernte einer anderen Person erklärt, die damit gar nichts anfangen kann, hilft mir persönlich immer viel. Vlt. hilft ja auch, dass man sich Dokus oder Reportagen zu den Themen besorgt.

Meine "Liebe" zur Geschichte begann mit Asterix. Das Panorama vergangener Zeiten muß man erleben, wie ein Taucher, der vom Wasser umschlossen ist. Es geht nicht um Fakten, sondern um Menschen. Nicht das WANN ist entscheidend. Sondern das WIE des demaligen Lebnes. Stelle Dir vor, Du bist ein Mensch der Renaissance. Welche Möglichkeiten hattest Du? Welche Ereignisse haben dein Leben beeinflußt? Begreife Geschichte als Freund, der dein heutiges Leben in der Vergangenheit geformt hat.

  • Lies historische Romane, die in der betreffenden Zeit spielen und oder

  • schau Dir Spielfilme zu den Themen an

Wenn es um deutsche Geschichte geht,

  • fahr zu den Schauplätzen hin und schau Dir die Burgruinen, Schlösser oder die Schauplätze der Schlachten an.

  • Mach eine Wanderung durch den Teutoburger Wald

  • mach eine Führung durch Freilichtmuseen mit

  • Auch historische Museen sind eine Fundgrube,

  • Spiel mit Deiner Familie oder Freunden Szenen aus der Geschichte nach

  • besuch Ritterspiele oder ähnliche historische Aufführungen

  • lies Gedichte/Balladen, die von der Geschichte handeln

.
Je mehr Sinne Du beim Lernen einsetzt (Augen, Ohren, Tastsinn) und je lebendiger die Geschichte für Dich wird, umso leichter kannst Du sie Dir merken.

Geschichte kann wirklich spannend sein, also viel Erfolg beim Lernen!
.
PS: Wenn Du Dir keine Fahrten leisten kannst, hol Dir aus der Leihbücherei Bildbände zu der Gegend und recherchier im Internet danach.

Spannende Bücher mit reellem Hintergrund kaufen.