Wie leicht sind Stoffe in der Mikrowelle entflammbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr normalen Stoff (Baumwolle) verwenden wollte, dann könnt Ihr die Kirschkerne bei 600 Watt, max. 1 min. erwärmen. Darauf achten, dass der Glasteller vollkommen sauber ist.

Bevor Ihr die Kirschkerne nochmals erwärmt, bitte vollkommen auskühlen lassen.

Bei Filz kommt es darauf an - ist es Wollfilz oder Polyesterfilz?

Loonie99
Fragesteller

Ich muss erst Filz kaufen, welchen soll ich nehmen?

DrillbitTaylor  19.08.2013, 14:35
@Loonie99

Also "echten" Wollfilz bekommt man nicht überall und ist ziemlich teuer. Polyesterfilz ist günstig, gibt aber Ausdünstungen in der Microwelle und bei zu hoher Temperatur schmilzt Euch das Zeugs und versaut die Microwelle. Nicht, dass Ihr Mecker bekommt...

Wollfilz bei 400 Watt, max. 1 min. - Ihr müsstet aber noch prüfen, ob die Kirschkerne dann warm genug sind. Auf der sicheren Seite seid Ihr mit Baumwolle...

In der Mikrowelle entsteht ja nur indirekt Wärme. Zuersteinmal werden nur Wassermolekühle in Schwingung versetzt. Das Wassermolekühl wird dann dadurch warm und erwärmt auch seine Umgebung mit. Also zuersteinmal das Wasser im Kirschkern, dann der Kirschkern und dann der Stoff außen drumherum. Wasser wird nur 100 Grad C warm. Normaler Baumwollstoff hält beim Bügeln aber bereits eine höhere Themperatur aus, also kann die Wahl des Stoffes im Bezug zur Mikrowelle nicht ausschlaggebend sein.

Nimm Stoffe aus reiner Baumwolle und lass die Sackerl dann bei 600 Watt um die 1-2 Minuten in der Mikrowelle. Das ist genug um die Kerne aufzuheizen aber der Stoff sollte das aushalten.

IaraIara  19.08.2013, 14:14

Aja und nicht vergessen, Stoff vor dem nähen waschen.