Wie lebt es sich besser?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Unangepasst 100%
Angepasst 0%
Glaskocher  15.10.2023, 22:23

Diese Frage ist zu allgemein gehalten, um einen sinnvollen Rat geben zu können. Sie deutet auf Probleme in der Familie hin.

Du solltest deine Situation viel genauer beschreiben.

ZEIT66
Fragesteller

Ich meine das im Bezug auf Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen zum Beispiel das die der Meinung sein müssen einem wegen der Haut usw was sagen zu müssen.

2 Antworten

Unangepasst

Und finanziell unabhängig.

Unangepasst
„Lebe wild und gefährlich“ – ein Zitat und ein Versprechen

„Du fragst mich was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich, Artur.“ Das antwortete der österreichische Arthur Schnitzler seinem französischen Freund und Kollegen Arthur Rimbaud auf dessen Frage „Was soll ich tun?“. Das war im 19. Jahrhundert – und tatsächlich starb der schon als Kind wild grabende Rimbaud jung. Er hatte mit seiner Frage wohl nur eine Bestätigung für sein Lebensprinzip bekommen wollen. Viel später landete die tröstliche Antwort auf einer Postkarte an vielen Kühlschränken von Studenten-WG’s und tröstete dort weiter. Auch ich tröste mich gern mit diesem Versprechen, wenn ich vor einer Entscheidung stehe, die mich zwingt, zwischen Moral und Lust zu wählen.

https://steadynews.de/management/lebe-wild-und-gefaehrlich-ein-zitat-und-ein-versprechen

Unangepasst und stattdessen Von Zuhause aus Geld bekommen oder angepasst ?

Vermutlich weißt du ganz genau, was davon du am liebesten leben würdest, wäre da nur nicht die Angst, die dich dabei hemmt, dich frohen Herzens zu entscheiden.
Angst aber ist ein sehr schlechter Ratgeber.
Oder:
Da, wo die Angst ist, ist der Weg. ;-)
(Natürlich nur die psychologisch bedingte Angst, nicht die, die dich davon abhält, von einem hohen Turm zu springen ....)

Mal ist es besser, unangepasst, mal angepasst zu sein.
Wir brauchen beides immer wieder im Leben.
Das Herz erzählt vom richtigen Weg, und wenn wir den mal verfehlt haben, werden wir durchs Leben über Ablehnung z.B. korrigiert. Darauf kann man sich vertrauensvoll verlassen. Fehler dürfen gemacht werden, Hauptsache wir lernen etwas daraus, dann läufts.

Am besten lebt es sich, wenn du beides geschickt für dich einzusetzen weißt.

Wichtig dabei ist stets die Kenntnis über die eigene Motivation: Warum will ich angepasst oder unangepasst sein?
Was ist mein Antrieb? Angst, gesunder Widerwille?

Auch geht es oftmals um eine Art Konflikt zwischen Zugehörigkeit und Selbstbestimmung, in dem wir uns immer wieder befinden. Es ist gut, ihn zu kennen, dann kann man ihm bewusst ansehen und konkret damit umgehen. Wir wollen und brauchen beides. Dann muss man gucken, wie was zu eigenen Zielen oder zu eigenen Bedürfnissen passt. Was passt besser? Zwischen Zugehörigkeit und Selbstbestimmung sollten wir immer wieder die goldene Mitte finden, also beides leben und haben.
Allerdings sind wir immer wieder bestrebt, die vergangene Zugehörigkeit und Versorgung durch die Mutter zu ersetzen. Dabei sollten wir uns ertappen, um wieder ein Gleichgewicht zwischen den Energien herstellen zu können. Anhänglichkeit ist auch nichts und lässt uns aufgrund von Angst zu angepasst sein.

Herausforderungen mit anderen Menschen kann man auf ganz verschiedene Art und Weise nehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, auf andere zu reagieren. Immer wirst du, ob nun angepasst oder unangepasst Konflikte mit anderen haben.
Viel Selbstvertrauen und Bewusstheit über sich selbst (Selbstbewusstsein) helfen dabei.
Der Umgang mit allem muss erlernt werden.

Du kennst alle Hintergründe und Feinheiten deiner Situation.
Wir hier nicht. Du hast ja kaum etwas beschrieben....

Deine Menschenwürde wird immer wieder mal angegriffen, meist allerdings unbewusst, denn andere Menschen wissen nichts von deinen Unzulänglichkeiten. Die wissen nicht, wo deine Knöpfe sitzen. Sie meinen es nicht immer beledigend.....

Aber vielleicht ja helfen meine Denkanstöße.