Wie leben Asexuelle ihre Sexualität aus?

tippsforqueers  19.02.2023, 22:11

Hast du verstanden, was Asexualität bedeutet?

WoOoOoOoOoOoOoW
Fragesteller

Nein, deswegen frage ich ja.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich pauschal nicht beantworten, weil das unter uns Asexuellen genauso unterschiedlich ist wie unter Bisexuellen, Homosexuellen, Heterosexuellen und Menschen jedweder anderen sexuellen Orientierung. Meine Antwort ist daher keinesfalls allgemeingültig, sondern sie spricht nur für mich selber.

Kurzfassung:

Rein körperlich nehme ich zwar hin und wieder einen Sexualtrieb wahr, seine Befriedigung in jeglicher Art und Weise gibt mir aber rein gar nichts. Ich gelange einfach nicht an den Punkt, an dem sich sexuelle Erregung, Orgasmen etc. gut, logisch, normal, natürlich oder als etwas Erstrebenswertes anfühlen. Fragt man mich, wie ich (Solo-)Sex empfinde, habe ich ausschließlich Adjektive wie "befremdlich", "unangenehm", "seltsam" und "eklig" im Gedächtnis.

Erkannt, dass ich asexuell bin, habe ich erst mit 25, vor über zehn Jahren. Mein Bedürfnis nach gelebter Sexualität bzw. sexuellen Dingen hat sich seitdem, im Laufe dieser zehn Jahre viel eher noch weiter verringert als gesteigert - zumal dieses Bedürfnis insbesondere während meiner Pubertät auch viel mehr erzwungen war. Meine Pubertät war dementsprechend auch grausam. Ich bin sex-repulsed asexuell. Dem liegt auch definitiv kein/e Krankheit, Störung, Trauma oder Ähnliches zugrunde. Sexualität interessiert mich halt einfach nur theoretisch.

Von Experte HXRKRYS bestätigt

Unterschiedlich. Man ist asexuell, wenn man kein sexuelles Interesse an Personen hat. Mit kein Interesse an Sex hat das nicht zwingend zu tun.

Asexuelle (im Sinne von sexueller Orientierung) haben bloß kein sexuelles Interesse an Personen, können aber durchaus ein sexuelles Leben durch Masturbation, Porn oder Kinks (Fetisch) führen. Und manche haben sogar Sex: da geht es um den Akt an sich.

Asexuality ≠ absence of sexuality
Not to mention that asexual people can also have sexual libido, a desire to masturbate, watch and enjoy porn, experiment with sexual kinks, engage in romantic relationships,
and, yes, even have sex.

https://www.healthline.com/health/healthy-sex/asexual-sex-positivity#sexual-spectrum

Und können romantische Beziehungen mit anderen Menschen haben. Falls sie das nicht mögen, sind sie nicht nur asexuell, sondern auch aromantisch.

Unter dem Begriff asexuell sammelt sich alles Mögliche, zB Libidoverlust (das hat aber nichts mit sexueller Orientierung zu tun):

Asexualität sollte auch nicht mit dem Fehlen einer Libido im Sinne des spontanen Auftretens von sexueller Erregung oder dem Bedürfnis nach Masturbation verwechselt werden.
Diese allgemeine Libido kann bei Asexuellen wie bei jedem anderen Menschen stark oder schwach ausgeprägt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

Asexuelle hat es vermutlich schon immer gegeben, nur sind sie als solche nicht aufgefallen, man hat sie in andere Schubladen gesteckt. Demzufolge hat sich die Forschung erst sehr spät damit befasst, umfangreiche Erkenntnisse liegen anscheinend noch nicht vor.

Eines ist, so denke ich, sicher: vom äußeren Erscheinungsbild her gibt es keine Unterschiede zum Rest der menschlichen Bewohner dieses Planeten - sie sind also keine Aliens, sondern gehören eindeutig zu uns und sie sind genauso fortpflanzungsfähig. Inwieweit Gen- und Hirnforscher Unterschiede entdeckt haben, weiß ich nicht - viel zu lesen habe ich noch nicht gefunden - vielleicht könnte mir jemand Hinweise hierzu geben (wäre auch in englisch OK)?

Vielleicht versteht man es am besten so (ich habe mich der Einfachheit halber auf folgendes beschränkt - es gibt aber noch weit mehr Varianten) :

Heterosexuelle verspüren sexuelles Verlangen nach dem anderen Geschlecht - also Frau für Mann und umgekehrt

Homosexuelle Männer verspüren sexuelles Verlangen nach Männern, Frauen nach Frauen

Asexuelle verspüren weder für Frauen noch für Männer sexuelles Verlangen, was aber nicht bedeutet, dass sie gar kein sexuelles Verlangen haben: sie leben es nur in anderer Form als Sex mit einem Partner aus - eine Beziehung z.B. rein platonischer Art ist aber möglich und somit auch das Zusammenleben mit einem Partner

Es gibt so viele Arten, als Asexuelle Person Sexualität auszuleben, wie es Asexuelle gibt.

Manchen ist Sexualität allgemein egal, manche ekeln sich davor.
Manche begegnen Sexualität rein theoretisch, zb mit dem Lesen von erotischer Fiktion, aber niemals praktisch (ZB Sex, Masturbation).
Manche üben auch sexuelle Handlungen aus. Manche nur allein, manche auch mit Partnern. Manche haben bestimmte Handlungen, die sie nicht machen, zb penetrativen Verkehr. Manche wollen nur am Partner etwas machen aber nicht angefasst werden, manche wollen nur das etwas bei ihnen gemacht wird aber wollen niemand anfassen.
Manche haben Fetische oder Kinks, die sie ausleben. Manchmal zusammen mit 'Vanilla' Kontakten, manchmal nicht.
Manche haben Sex, obwohl sie selber eigentlich nicht wirklich Lust drauf haben, zb in Beziehungen mit einer nicht asexuellen Person oder mal zum Ausprobieren.

Asexualität hat absolut nichts zu tun mit Abstinenz oder gar Jungfräulichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Indem sie, je nach dem wie es ausgeprägt ist (da gibts nochmal große Unterschiede!) schlicht keinen Sex haben, nicht kuscheln wollen, sich nicht selbstbefriedigen etc.

Bei mir ist es z.B. so, das ich mich gerne ankuschel und einfach Nähe genieße, das wars dann auch. Sex und Fummelei finde ich unangenehm oder bestenfalls langweilig. Zu meienm großen Glück tickt mein Mann genauso.
Aus rein körperlichen Gründen (funktioniert alles, ist nur echt langweilig) "befriedige" ich mich bei einer Migräneattacke gelegentlich selbst weil ds recht gut helfen kann, körpereigene Drogen und so.Ist halt ein Vorgang wie Wärmflasche auf den Bauch legen oder ne Tablette nehmen für die Wirkung.