Wie lautet diese Negation korrekt?

5 Antworten

Der Satz mit der Musik ist durchaus richtig, es kommt nur darauf an, WAS gefragt ist.

Ist die Frage, ob man Musik hört oder etwa ein anderes Geräusch oder gar kein Geräusch, wäre die korrekte Antwort:

Nein, ich höre keine MUSIK (- aber dafür die Vögel) bzw.

Nein, ich höre nicht (die) MUSIK (- sondern ein Auto).

Ist die Frage, ob man generell gerne Musik hört, wäre die Antwort:

Nein, ich höre KEINE Musik (denn ich mag keine Musik) bzw.

Nein, ich höre Musik NICHT.

Bei der ersten Frage liegt der Fokus auf der Musik als Objekt (WAS hört man oder hört man nicht? Die Musik oder ein Geräusch) - bei dem zweiten darauf, dass man eben keine Musik vernimmt (HÖRSTdu Musik? Bejahen/Verneinen, es wird konkret nach der Musik gefragt).

Vielleicht weil das als Verb gilt?

"Musikhören" / "Musik hören"

Bin mir nicht sicher aber das nicht gehört glaub ich zum "hören" :)

LG

Ich finde es auch so nicht richtig - ich höre keine Musik ist korrekt.

HansH41  07.11.2017, 17:49

Sagst du dann auch: "Ich spiele kein Klavier"  ??

Normal wäre:

Ich trage kein Klavier die Treppe rauf, und ich spiele nicht Klavier, sondern Klarinette.

Mafalda1966  07.11.2017, 17:57
@HansH41

Ich würde durchaus sagen, dass ich kein Klavier spiele. Ich spiele auch keine Flöte und keine Geige.

Goodquestion42  07.11.2017, 19:50
@HansH41

Fände ich jetzt nicht so seltsam. Außer man will ausdrücken,  dass man jetzt im Moment gerade nicht Fußball spielt. Wenn man generell keinen Fußball spielt, würde ich das auch so sagen.

Also für mich klingt "ich höre nicht Musik" komisch, man sagt doch da auch eher "ich höre keine Musik".

Vor einem Substantiv ist die Verneinung immer kein/-e, also auch "Ich höre keine Musik.

Ich rauche nicht.

Ich rauche keine Zigarren.