Wie lautet das Reimschema zu diesem Gedicht?

3 Antworten

Das Gedicht besteht aus zwei Quartetten im umarmenden Reim (ABBA ABBA) sowie zwei Terzetten im Reimschema DEE-DEE und ist folglich ein Sonett. Es herrscht durchgängig ein fünfhebiger Jambus vor, wobei die Kadenzen2 jedoch nicht überall gleich sind. Quelle:http://lyrik.antikoerperchen.de/oskar-loerke-blauer-abend-in-berlin,textbearbeitung,22.html

abba abba cdd cdd

das ist doch genau das gleiche. Die ersten zwei sind umarmende Reime (abba).

Dann ist dein c ein "Waise" und dd ist ein halber umarmender Reim

1: Der Himmel fließt in steinernen Kanälen; Denn zu Kanälen steilrecht ausgehauen

Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen; Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote Pfählen

2.: Im Wasser. Schwarze Essendämpfe schwelen Und sind wie Wasserpflanzen anzuschauen.

Die Leben, die sich ganz am Grunde stauen, Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,

3.: Gemengt, entwirrt nach blauen Melodien.

Wie eines Wassers Bodensatz und Tand regt sie des Wassers Wille und Verstand

4.: Im Dünen, Kommen, Gehen, Gleiten, Ziehen.

Die Menschen sind wie grober bunter Sand Im linden Spiel der großen Wellenhand.