Wie lautet das Ergebnis (4. Klasse)?

9 Antworten

willst du eine möglichst eiffiziente variante?
6=2*3
9=3*3
deine zahl muss ja 6 und 9 als teiler haben, demanch muss deine zahl sowas wie
3*3*2*irgendwas=18*irgendwas sein.
Also überlegs du mal, welches vielfache von 18 zwschen 80 und 100 liegt,
hast ja keine allzu große Auswahl :-)

obiges nennt sich übrigens primzahlzerlegung. recht sinnvoll wenn du verschiedene zahlen weißt durch die eine zu findende zahl teilbar sein muss.

Beachte aber!:
du kannst nicht einfach 9*6=54 als Teiler betrahctne, sondern musst es in Primzahlen zerlegen.
oben hast du gesehen dass 6=2*3 und 9*3*3, also muss deine zahl mindestens eine 2 und zwei 3en besitzen.

am Besten verstehst du das wenn du dir mal ein paar zahlen nimmst, diese in ein produkt aus primzahlen zerlegst und guckst, welche teiler du so finden kannst.
dann verstehst du das problem mit dieser "überlappung", das ich hier andeuten will, besser :-)

Ist ein Vielfaches von 6, also entweder 12, 18, 24, 30, 36, ... etc, einfach die 6er Reihe durchgehen. Es können nur die Zahlen sein, die zwischen 80 und 100 liegen, also fang bei 80 an, nicht bei 12.

Und dann schaust du bei allen Zahlen aus der 6er Reihe zwischen 80 und 100, welche davon durch 9 teilbar ist. Die ist es.

Gandalf89  05.11.2019, 15:21

Wenn du bei 80 anfängst, hast du aber ein Problem, da 80 kein Vielfaches von 6 ist

Lesewuermlein  05.11.2019, 15:22
@Gandalf89

Ab 80 natürlich - nicht die Zahl 80 selbst. D.h. wenn man bei 80 anfängt, wäre die erste Zahl 84, die nächste 90 und so weiter.

Also eine Zahl zwischen 80 und 100, die durch 6 und durch 9 teilbar ist.

In der 4. Klasse, sollte das Kind das kleine Einmaleins aber schon beherrschen. Einfach mal abfragen, dann kommt es von allein darauf.

  1. Frage - welche Zahlen zwischen 80 und 100 sind durch 9 teilbar?
  2. Frage - welche davon ist auch durch 6 teilbar?

Tipp 1: Eine Zahl ist durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist.

Tipp 2: Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 3 teilbar ist

Tipp 3: Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist.

Du musst also bei genau 3 Zahlen schauen, ob sie durch 6 teilbar sind. Das bekommst Du hin.

Du kannst doch wohl alle Vielfachen von 6 in dem
Bereich finden und schauen, ob sie durch 9 teilbar sind.

Am besten machst du es umgekehrt, Vielfache von 9 suchen
(sind weniger) und schauen, ob sie auch Vielfache von 6 sind.