Wie lassen sich Emails Anhänge auf dem Smartphone überprüfen?

1 Antwort

Zunächst müssen, wie am PC auch, die Anhänge lokal gespeichert sein. Vorher ist ein Scan unmöglich.

Ein anderes Probleme ist dass die meisten AV Scanner nur nach Android Bedrohungen suchen. Malware für Windows wird von ihnen nicht erkannt. Kann man mit einem sogenannten Testvirus prüfen. Eine einfache Textdatei welche eine definierte Zeichenfolge enthält.

https://de.wikipedia.org/wiki/EICAR-Testdatei

Die EICAR Testdatei herunterladen oder selbst erstellen und einen vollständigen Scan laufen lassen. Vor einigen Jahren noch erkannte keiner der großen AV Scanner die Testdatei, ich habe dies aber nicht erneut geprüft.

Unter dem Strich ist ein Mail Anhang nur am PC richtig zu prüfen.