Wie langt bleibt der Geist eines Verstorbenen noch in der Nähe der Angehörigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Der "menschliche Geist" verlässt den Toten "sofort" (Pred.12,7).

Woher ich das weiß:Recherche
Alburnus
Fragesteller

Aufrichtig vielen Dank! Die erste brauchbare Antwort.

Als Christin, habe ich dies eigentlich auch gedacht - aber ich hatte nicht damit gerechnet, wie unglaublich stark dieses dann ja wohl dämonische Phänomen des Totengeistes auftritt.

Das Phänomen ist so stark und so täuschend echt, dass ich diesbezüglich fast zu einem Fehlglauben verführt worden wäre. - Nun weiß ich immerhin, wie der weltweite, kulturell tief in der Menschheitsgeschichte verankerte Glaube an die Anwesenheit der Geister der Toten in ihrem ehemaligen Lebensumfeld sowie in der Nähe ihrer Angehörigen, zustande gekommen ist.

Da ist wirklich etwas Gewaltiges. Nur ist es nicht vom wahren GOTT, sondern von der anderen Seite - was die heidnischen Völker natürlich nicht unterscheiden konnten/können.

Vielen Dank, dass Sie mich an die Wahrheit erinnert haben.

: )

Wenn dein Vater eine Seele war, dann kann er dich nur in Träumen besuchen und ist höchstens in 2-3 Jahren im Licht und wird von dort aus wiedergeboren.

Wenn dein Vater ein Geist ist, bleibt er in der Astralebene, sehr nahe an der Materie, und kann mehr oder weniger mit dir interagieren oder sich dir zeigen. Geister können dort sehr lange bleiben, bis zu 200 Jahre, je nachdem, wie viel Energie sie bekommen. Jeder Gedanke ist Energie, die wir an jemanden senden, wenn wir an ihn denken. Geister haben keine eigene Energie wie Seelen. Man muss aufhören, an sie zu denken, um sie nicht weiter zu nähren.

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank für die interessante Antwort. Was genau bedeutet es, eine Seele zu sein im Verhältnis zu einem Geist?

Hat nicht jeder Mensch einen Geist UND eine Seele?

: )

Andryx  09.07.2023, 14:16
@Alburnus

Der Mensch kann als die Summe von vier Komponenten beschrieben werden.

Körper, Geist, Seele und Verstand - jeder enthält wiederum nur drei der vier Komponenten: Bewusstsein, Raum, Zeit und Energie.

Der Körper hat Raum, Zeit und Energie, aber kein Bewusstsein: als ob er eine leere Hülle wäre.

Der Verstand hat Raum, Zeit und Bewusstsein, aber keine Energie: Deshalb ist er kohärent und selbstbewusst und ist der Teil, der für den rationalen Teil verantwortlich ist, als ob seine einzige Aufgabe darin bestünde, die archetypische Sprache der Seele und des Geistes zu übersetzen und zu interpretieren und umgekehrt, so dass die Gefühle in Gedanken umgewandelt werden.

Der Geist hat Zeit, Energie und Bewusstsein, aber keinen Raum. Sie ist also überall und fungiert als "Klebstoff" zwischen Körper und Seele. Es ist der Teil, der für Willenskraft, Tatendrang, Wettbewerb, Stärke und Einfallsreichtum verantwortlich ist. Außerdem ist es der Teil, der den Zellen eines Körpers Leben einhaucht.

Die Seele hat Raum, Energie und Bewusstsein, aber keine Zeit. Sie ist daher unsterblich, als ob sie in einer ewigen Gegenwart leben würde, frei, sich in die Vergangenheit und die Zukunft zu bewegen (sie sieht die Zeit als eins). Die Seele kann sich also frei durch die Zeit bewegen und ist daher in all unseren Leben zur gleichen Zeit. Die Seele regiert die Emotionen, aber auch Kreativität, Intuition und Neugierde.

Die Seele ist der energetische Teil des Bewusstseins, der die Aufgabe hat, Erfahrungen zu sammeln. Der Geist hingegen ermöglicht es der Seele, in einen Körper einzutreten, als wäre er die Komponente, die Energie und Materie verbindet. Ein Körper kann also nur durch Geist und Verstand leben, wie z.B. Tiere.

Es ist schwierig, den Unterschied zwischen einem Menschen mit einem Geist und einem Menschen mit einer Seele zu verstehen, aber Menschen mit einem Geist neigen dazu, sich nicht für Spiritualität zu interessieren, sie hängen sehr an materiellen Dingen und sind nicht so emphatisch.

Alburnus
Fragesteller
@Andryx

Wow, ganz schön komplex ... Danke in jedem Fall für Deine Mühe, mir das alles aufzuschreiben. Ich werde es sicher noch ein paarmal lesen und zumindest etwas davon profitieren.

Und ja, mein Vater hat sich überhaupt nicht für GOTT oder Spirituelles interessiert, war sehr "fleischlich" gesinnt und hatte, obwohl gar nicht dumm, und manchmal sich sogar edel verhaltend, insgesamt etwas Stumpfes oder Stumpfsinniges. Daher wohl auch der Alkohol, als Kompensation.

: )

Andryx  09.07.2023, 14:35
@Alburnus

Sollte er dich wirklich stören, es gibt auch Methoden, um Geister fernzuhalten. Alles Gute.

Für Dich ist das Kapitel noch nicht abgeschlossen, daher glaubst, Du, seinen Geist noch zu spüren.

Wenn jemand stirbt, den man sehr geliebt hat, glaubt man das auch (wie bei PS), dann findet man immer wieder Hinweise, die das Loslassen erleichtern und einen offen für was neues machen.

Du musst Deine Vergangenheit verarbeiten, dass wird es weg sein.

Hallo Alburnus,

ich denke mal, dass Dir hier Deine Psyche einen Streich spielt. Trotzdem kann sich das Ganze für Dich sehr real anfühlen. Allerdings möchte ich Dir auch sagen, dass es so etwas wie der Geist (oder die Seele) eines Verstorbenen gem. der Bibel gar nicht gibt! Warum kann man da ganz sicher sein?

In der Bibel ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Alburnus
Fragesteller

Richtig, die "Seele" meint den gesamten, den eigentlichen Menschen. Und dieser gesamte Mensch wird wieder auferstehen zum Gericht.

Lies nicht nur das Alte Testament, sondern vor allem das Neue. Dort gibt es Hunderte von signifikanten Aussagen darüber, dass jeder, der zu CHRISTUS gehört, eine neue Kreatur ist, für die ER den Tod als Letzten Feind bereits hinweggetan hat, durch SEINEN eigenen Opfertod auf Golgatha und SEINE anschließende leibliche Auferstehung. - Das N.T. sagt, wer zu CHRISTUS gehört, kommt nicht ins Gericht und ist immer grundsätzlich schon vom Tod - "Tod" bedeutet in der Bibel in erster Linie "Verdammnis, Trennung von GOTT" - ins ewige Leben hindurchgedrungen. Als Anzahlung und Versiegelung hierauf erhält der Christ bereits in diesem physischen Leben den Heiligen Geist, mit verschiedenen Gaben und Fähigkeiten.

Die so von CHRISTUS Erlösten erhalten nach ihrer eigenen Auferstehung vom physischen Tod, so wie ER Selbst schließlich einen Geistleib durch eine Verwandlung, von der im N.T. ebenfalls berichtet wird.

Danach, wird zunächst das tausendjährige Friedensreich beginnen, in dem CHRISTUS mit den Erlösten gemeinsam regieren wird, und zwar "auf einer neuen Erde, auf der Gerechtigkeit wohnen wird." Ganz am Ende aller Dinge, und nach noch einigen weiteren gewaltigen Ereignissen, wird diese neue Erde dann in den Himmel emporgehoben werden, wo die Erlösten "von Herrlichkeit zu Herrlichkeit" mit CHRISTUS bzw. der göttlichen Dreieinigkeit ewig leben werden.

: )

Philipp59  12.07.2023, 06:46
@Alburnus
Lies nicht nur das Alte Testament, sondern vor allem das Neue.

Ich habe schon immer beides gelesen, das Alte und das Neue Testament! Beides zusammen ist Gottes Wort! Man kann nicht den einen von dem anderen Teil lösen!

Aber inwiefern hat das, was Du dann schreibst, mit Deiner eigentlichen Frage bzw. meiner Antwort darauf zu tun?

Alburnus
Fragesteller
@Philipp59

Das folgende: Mein Vater könnte sich theoretisch in "der Wolke der Zeugen" befinden, von der das N.T. spricht, und als solcher in irgendeiner Form um mich sein. Ich glaube dies allerdings eher nicht, da sich die Erfahrung für mich eher negativ anfühlt. Daher glaube ich eher an einen dämonischen Zusammenhang. -

Das A.T., ist übrigens eine Art religiöser Vorstufe zum N.T. Die Heiligen des A.T. müssen noch stärker mit dem Geheimnis des Göttlichen ringen, da sie noch nicht alle Offenbarungen des N.T. besitzen. Aufgrund dessen wird im A.T. manchmal auch eine gewisse Resignation und Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Unsterblichkeit der Seele verbalisiert - es sind quasi "Wüstenerfahrungen!" - da der versprochene Messias ja in der Tat auch sehr lange auf sich warten ließ.

Dennoch scheint der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele auch im A.T. bereits an einigen Stellen durch, wie z.B. in der prophetischen Todestal-Vision, wo die Knochen der Toten von GOTT wieder mit Fleisch überzogen werden und auferstehen, oder wo Elias von einem Himmelswagen abgeholt wird, oder in Aussprüchen wie:

"Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!" - "Du lässest Deinen Heiligen nicht die Verwesung sehen." - "Du hebst mich aus den Tiefen der Erde und bringst mich wieder zu Ehren." - "ER hat die Ewigkeit in ihre Seelen gelegt." u.v.a.

: )

Wie langt bleibt der Geist eines Verstorbenen noch in der Nähe der Angehörigen?

120 Tage - oder ?

Nein, deine Frage ist einfach Blödsinn, kannst du dir doch selbst denken. Die Verstorbenen sind bei uns, solange wir an sie denken und in unserem Herzen behalten. Für mich ist dies wohl bis an mein Lebensende für die, welche mir nahe standen.

Alburnus
Fragesteller

Nö. Ich kann mir nicht denken, warum meine Frage Blödsinn sein sollte. Ich habe mich um die Erfahrung, von der ich hier schreibe, ja nicht gerissen, sondern es ist mir widerfahren, und ziemlich massiv.

Der Glaube an die Anwesenheit von Totengeistern ist weitverbreitetes, uraltes Kulturgut - und auch das Gegenteil ist jedenfalls nicht beweisbar.

: )

Viktor1  09.07.2023, 18:54
@Alburnus
sondern es ist mir widerfahren, und ziemlich massiv.

lass den Quatsch

Alburnus
Fragesteller
@Viktor1

Definierst Du, was Quatsch ist und was nicht? Auf welcher Grundlage bitte? - Und was bitte soll ich lassen? Ich habe nichts gemacht.