Wie lange würdet ihr max einen 14 Jährigen Jungen alleine Zuhause lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Noch länger als 24h 64%
7-10h 18%
Gar nicht 9%
4-6h 9%
0-1h 0%
2-3h 0%
11-24h 0%

8 Antworten

4-6h

Unsere Kinder waren in diesem Alter schon sehr vernüftig, so dass ich ihnen zutrauen konnte, mal 4-6 Stunden alleine zu sein. Das hat auch ihre Selbständigkeit gefördert.

Aber länger wollte ich das auch nicht, weil wir immer gerne und viel zusammen gemacht haben.

Kommt auf das Kind an. Den Nachbarsjungen würde ich keine 10 Minuten allein lassen,, aber in diesem Alter kann es schon vernünftige Kinder geben.

Ich war aus Versehen 1 Woche allein Zuhause in diesem Alter (meine Eltern hatten sich völlig verzettelt mit dem Ferienlager-Daten und waren selbst in Kroatien, das war 2003 daher war das nicht so leicht sie zu erreichen ohne Hotelnamen) und die Wohnung und ich haben es überlebt

Es gibt keine universelle Antwort! Manch einen 14 jährigen kann man nicht mal ne Stunde alleine lassen, ohne dass das große Chaos entsteht. Andere kann man sogar einen Tag (mit Ansprechpartner vor Ort!) alleine lassen und es passiert nichts.

Noch länger als 24h

Mehrere Tage bei einem meiner Kinder. Die anderen Max. 24 Stunden. Kommt darauf an, ob sie es sich selbst zutrauen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie da sehr ehrlich sind.

Noch länger als 24h

In dem Alter fangen manche bereits ihre Ausbildung an, deshalb würde ich überhaupt nicht von dem Begriff "alleine lassen" sprechen wollen. In dem Alter war ich bereits manchmal für eine Woche alleine zu Hause.

jule2204  09.07.2022, 22:09

Mit 14 sind die Kids noch vollzeitschulpflichtig.

Schimeck  09.07.2022, 22:15
@jule2204

deshalb sagte ich manche, denn in einigen Bundesländern gibt es Ausnahmen, wonach man bereits nach der 8. oder 9. Klasse eine Ausbildung beginnen kann. Außerdem tut das nichts zur Frage Selbstständigkeit oder alleine zu Hause lassen.