Wie lange würde man brauchen die Erde zufuß einmal zu umrunden?

8 Antworten

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit wollen wir denn mal für dich annehmen? Ich schlage 5 km/h Stunde vor. Und da du auch schlafen und essen musst, nehme ich mal an, du würdest 10 Stunden am Tag laufen können, also 50km am Tag (dass das anstrengend wird siehst du ja schon)

Ein Großkreis der Erde ist 44.000 km groß.

Nun teilst du 44.000:50= 880 Tage

Das sind bei 365 Tagen im Jahr 2 Jahre und 150 Tage, also 2 Jahre und 5 Monate (Monat mit 30 Tagen gerechnet).

Angenommen die oben angenommenen Werte sind nicht völlig korrekt, dann wird der Wert so zwischen 2 und 3 Jahren liegen. Wirst du krank, musst über Berge usw kann es auch länger dauern.

Wie viele Kilometer am Tag willst du laufen?

Mit welcher Geschwindigkeit?

Auf welchem Breitengrad? Da macht es einen Unterschied, ob du auf Höhe Äquator oder auf Höhe Sibirien um die Welt läufst!

Wenn du weißt, auf welcher Nördlichkeit/Südlichkeit, mit welcher Geschwindigkeit und mit welcher Etappenlänge du dich auf die Reise begeben willst, ist es ohne großes Mathematik-Know-How ganz leicht auszurechnen!

.

Mach was drauß,

Punkrocka!

CaptainPommes  30.01.2011, 12:04

Ganz genau!

punkrockboy  30.01.2011, 12:05
@CaptainPommes

Nur noch eine kleine Anmerkung: Falls man die Tageskilometerzahl hat, braucht man die Geschwindigkeit nicht mehr unbedingt.

Also sagen wir: Die Tageszeit + Geschwindigkeit!

kannst du dir ausrechnen:

40.075,017 km also rund: 40.000 km

wenn du pro tag 10 km läufts:

brauchst du 4000 Tage:

rund 11 Jahre ;)

Der Erdumfang hat am Äquator rund 40000 Kilometer. Läufst du 4 km in der Stunde brauchst du 10000 Stunden.

13334 Stunden. Der Mensch benötigt für 1 Stunde 3 Kilometer.

40000:3=13333.3333333333333...

Powerbass
Fragesteller

also ich brauch für 2 km vll 10 Minuten , aber keine Stunde für 3 km XD