Wie lange wird man beobachtet?

7 Antworten

Unmittelbar nach der Vollnarkose wird operiert (dauernde Anwesenheit des Anästhesisten) Nach der OP kommt man in den Aufwachraum, wo mindestens eine Aufsichtsperson ist. Erst wenn man vollkommen wach und stabil ist, kommt man auf die Krankenhaus-Station (mit Bett). Eine Entlassung aus dem Krankenhaus kann nur der behandelnde Stationsarzt zulassen.

Das ist unterschiedlich und kommt immer darauf um was für einen Eingriff es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach Beendigung der Operation kommt man in den so genannten Aufwachraum. Da bleibt man - je nach Zustand - eine längere Zeit (z.B. 2 Stunden) und ist dabei permanent unter Kontrolle. Danach wird man auf Station gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine gute Frage und diese Frage sollte jeder Patient vor der OP mit dem aufklärenden Narkosearzt besprechen.

Der Grund ist, dass diese nicht allgemeingültig beantwortet werden kann. Operationen in Vollnarkose werden in Kliniken und diversen Praxen oder Praxiskliniken durchgeführt.

In der Regel werden die Patienten noch im OP aus der Narkose aufgeweckt und danach in einen Aufwachraum verbracht, wo sie noch bis zur Entlassung auf der Station oder nach Hause mit Messgeräten wie EKG und Puloxymetrie überwacht werden. Pulsoxymetrie misst den Sauerstoffgehalt im Blut und das ist wichtig, weil die Atmung nach einer Vollnarkose noch eingeschränkt sein kann und es somit zu einer Sauerstoffunterversorgung (Hypoxie) kommen kann.

Man kann davon ausgehen, dass in Krankenhäusern die personelle und technische Ausstattung gegeben ist, um die Patienten ausreichend zu überwachen. in Praxen oder so sollte man schon vor der OP abklären ob die Überwachung durch qualifiziertes Personal und Monitortechnik gewährleistet ist .

Ansonsten gilt bei einer Entlassung nach Hause, dass man 24 Stunden lang eine Begeleitperson oder Gesellschaft hat.

Nach einer Operation wird man zum Aufwachraum geschoben, dort bleibst du solange bist du wach wirst.

Ich wurde mehrfach gefragt wie ich mich fühle.

Bereits vor der Operation wurde ich gefragt ob ich abgeholt werde und jemand da sei, der auf mich aufpassen könne.

Keiner wird dich in einem verwirrten Zustand nach Hause schicken.