Wie lange wird es die EU noch geben?

3 Antworten

Bis sie von einer neuen Organisation ersetzt wird die noch tiefgreifendere europäische Integration ermöglicht.

Vergessen wir nicht, dass die EU in ihrer heutigen Form gerade mal 28 Jahre existiert und aus älteren Organisationen hervorgeht.

Einen Zeitrahmen zu sagen sich schwer möglich, aber es könnte sein, dass die EU schon in wenigen Jahrzehnten zur eurasisch-afrikanischen Union umbenannt wird wenn viele dann freie, demokratische und wohlhabende Staaten aus Westasien und Nordafrika beitreten und der Name "Europäische Union" nicht mehr inklusiv genug ist..

Es könnte auch sein, dass die Europäische Union wegen tieferer Integration zu so einer Art "Vereinigte Staaten von Europa" werden (ein Name den man wegen der Ähnlichkeit mit den USA wahrscheinlich eher nicht annehmen wird) oder eine "Europäische Föderation" oder sowas.

In diesem Fall könnte sie schon aus Gründen des "Branding" den Namen EU behalten, obwohl diese EU mit der von heute kaum vergleichbar sein würde.

Spätestens wenn in einigen Generationen eine universelle freie und demokratische Weltregierung angenommen werden wird, wird die EU darin aufgehen.

---

Also um deine Frage zu beantworten: Ein genauer Zeitrahmen ist unmöglich zu geben, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass die EU in ihrer heutigen Form für immer existiert. Sie wird dem seit 30'000 Generationen andauernden Trend immer größerer Strukturen und Integrationen folgen und dann in einem noch größeren und/oder tieferen Gebilde aufgehen oder sich darin transformieren.

Entweder so lange sie auseinander geht, die Länder unabhängig werden, oder wenn es noch mehr EU gibt (gemeinsames Budget).

Höchstwahrscheinlich länger als dich.