Wie lange waren Ferdinand und Luise zusammen?

1 Antwort

Hallo kgiflidk!

Die Dauer des bestehenden Liebesverhältnisses wird nicht erwähnt. Louise ist 16 Jahre alt und hat sich in Ferdinand von Walter, den adligen Sohn des Präsidenten, verliebt, als dieser bei ihrem Vater Flötenunterricht nahm. Wann genau das passierte, ist nicht erwähnt.

Das Heiratsalter lag bei adeligen Frauen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bei 25-26 Jahren, bürgerliche Frauen heirateten im Durchschnitt noch etwas später, mit ca. 28 Jahren. Adelige wie bürgerliche Männer gingen mit meist 30-32 Jahren eine Ehe ein.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts setzte sich auch im Adel verstärkt das Ideal der Liebesheirat und eine Intimisierung der Beziehung der Ehegatten durch.

https://freidok.uni-freiburg.de/dnb/download/4727

Liebesheiraten waren die Ausnahme.

LG

gufrastella