gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange sollten Katzen im haus bleiben bevor man sie raus lassen kann und sie auch wieder kommen?

gefragt von FunnySt am 25.05.2008 um 23:55 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.304 katzen x 3.872 haustiere x 3.340

anonym
beantwortet von Klabauter am 26. Mai 2008 07:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe es stets so gehalten, daß eine neue Miez mindestens 4 Wochen im Haus gehalten wurde, dabei aber sehr viel Gelegenheit bekam, die neue Heimat sehr intensiv durch alle Fenster aufzunehmen, mit allen Sinnen.

Trotzdem ist auch diese ausführliche 'Schulung' nie ein Garant, daß jeder Katzenausflug glücklich in den vier Wänden endet.

anonym
beantwortet von pacole1 am 26. Mai 2008 00:10
3x

Mir wurde bei meinem Kater auch vom Tierheim 1 woche Stubenarrest empfohlen.Den Einwand von Qetan kann ich nicht nachvollziehen.Katzen sind Raubtiere,zu deren natürlichem und instinktiven Verhalten das Jagen nun mal gehört!Und wenn Katzen schon mal Frigänger waren, ist es fast unmöglich,diese wieder umzugewöhnen

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 26. Mai 2008 00:13

Soviel Verständnis für Raubtiere, die dem Menschen nicht gefährlich werden können? Es gibt genug Möglichkeiten, Katzen auch im Haus jagen zu lassen.

Kommentar von pacole1 am 26. Mai 2008 00:29

Wenn Katzen von klein auf in der Wohnung gehalten erden,stimmt Dein Kommentar hinsichtlich des Jagens 100%ig.Bei gewohnten Freigängern sieht es nun mal anders aus.Und ich bringe durchaus auch Verständnis für wildlebende Raubkatzen auf!

Kommentar von 4f19440479ddcdbaecc688e5d7021208smallaline1507 am 26. Mai 2008 00:29

@Quetan: Warum sollte man sie einsperren, wenn sie ohne Problem Auslauf haben können? Ist doch quatsch!

DH an pacole

Dini1
beantwortet von Dini1 am 9. Juni 2008 20:00
2x

rein theoretisch kannst du auch schon mit den KAtzen "Gassi gehen" es gibt spezielle Katzen geschire wenn sie es zu lassen dann kannst du mit ihnen rausgehen hast sie im Blick und du gewöhnst sie an di eUmgebung, hab ich mit meinem zum Beispiel gemacht!!!

anonym
beantwortet von Katzenpapa am 29. Mai 2008 08:40
2x

4 Wochen minimum. Das Draußenkatzen glücklicher sind kann keiner ermessen. Hängt auch von vielen Faktoren ab: Größe der Wohnung / Haus, Anzahl der Kratzbäume und Schlafplätzen-höhlen und sonstiges Spielgeräten die zur Verfügung stehen. Generell kann man aber sagen, daß Katzen die nie draussen waren es auch nicht vermissen oder der Drang nach draussen haben- ist vielleicht nicht immer so, aber meistens. Am wichtigsten auch hier: in jedem Fall muß kastriert werden und zwar möglichst im Alter von 6 Monaten. Zum einen werden sie ruhiger und entfernen sich normalerweise nicht ganz soweit vom Haus und zum anderen sorgen sie nicht für ungewollten Nachwuchs- der irgendwo vielleicht abgelegt da nur zur Hälfte durchkommt. Ich weiß wie das ist: im Tierschutz erlebt man einiges: erst kürzlich holten wir eine Katzenmama mit 3 Babies ab din einem Kellerloch. Leider sind 4 der kleinen unter Plastiksäcke gelaufen wo sind wohl nicht mehr freikamen und starben. Es war er grausiger Anblick. Deswegen: es ist am besten wenn erst keine Babies zur Welt kommen- es gibt einfach zuviele ! Und die Tierheime sind voll!

anonym
beantwortet von landjahn am 26. Mai 2008 14:29
2x

Beobachte die Katze (den Kater). Hast Du das Gefühl, es gefällt ihr bei Dir? Schmust sie, frisst sie, hat sie einen Lieblingsplatz? Meine aktuelle Kätzin brauchte damals ca. 10 Tage Eingewöhnung, eine andere in grauer Vorzeit, nur drei.

Ist es ein Kater empfielt sich die Kastration. Du schützt ihn vor Kämpfen (Ohr ab, Auge weg, aufgerissene Flanke usw...) und eben auch Dich, vor vielen Sorgen, wenn er tagelang nicht nach Hause kommt, sich evtl. sogar eine andere Familie sucht.

Ein paar Worte noch zur Diskussion um die Freigänger:

Natürlich sollen die Katzen draußen Auslauf haben dürfen, wenn dies möglich ist. Katzen müssen ihren Radius selbst festlegen können; die Katzen stecken ihr Revier ab.

Ich hatte beides. Die "Draußenkatzen" sind nach unseren Beobachtungen glücklicher und ausgeglichener, gar keine Frage.

Dann viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

Marah
beantwortet von Marah am 26. Mai 2008 02:03
2x

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest- einen Monat! Du kannst zum Ausgleich in dieser Zeit, Heuschrecken zum jagen besorgen und sie der Katze einzeln in die Badewanne setzen. Sie wird sich wahnsinnig freuen über diese Abwechselung. Wenn Du die Katze aufmerksam beobachtest kannst Du ganz gut erkennen, wie sie sich zurecht findet und wie die Bindung zum neuen Zuhasue ist.

critter
beantwortet von critter am 26. Mai 2008 00:41
2x

Versuche, sie etwa eine Woche noch drin zu halten. Solange sie von allein keine Anstalten macht rauszugehen, würde ich ihr auch nicht den Weg nach draußen zeigen. Aber wenn sie möchte, dann lass sie gehen. Sie kommt wieder!

Habe gerade einen Neuzugang, 8 Monate alt. Er durfte nach 1 Woche raus. Außerdem, wenn eine Katze raus will, hält nichts und niemand sie mehr drinnen. Das ist sonst nämlich gegenseitige Folter.

Kommentar von pacole1 am 26. Mai 2008 01:05

DH sehe das genauso!

Kommentar von 39d9640351769470231ada0df66b04ebsmallDini1 am 9. Juni 2008 20:03

JA di eFolter hab ich durch gemacht aber auch nur weil der Kurze nicht kastriert geimpft und gechipt war. Kaum konmnte der Kurze wieder nach der Narkose laufen hab ich ohn regelrecht raus geworfen, dem reicht es schon wenn er eine Stunde am Tag draussen ist! Nur gucken ob die Blumen noch da sind und gucken ob die Häuser noch stehen nd ganz wichtig der Zaun gegenüber!

Bliede
beantwortet von Bliede am 26. Mai 2008 00:12
2x

Moin . Wir haben unsere Katze die erste Zeit an einer Leine gehabt , sie war da noch sehr jung , haben ihr gezeit wo sie ihr "Revier" hat . Nach ein paar mal dann einfach laufen lassen , keine Bange , Katzen kommen wohl wieder . Nun ist unsere Katze jeden Tag draußen , somit haben wir auch kein Katzenklo zuhause . Macht sicher beim Nachbarn gg .. ach ja , wir wohnen in einer ländlichen Gegend .

Kommentar von F2486ef9af6e143b91b54e741e494a05smallLena101 am 26. Mai 2008 00:19

Ich habe das genauso gemacht und bin mit meinem Kater an der Leine einige Tage lang immer wieder die Grenzen unseres Grundstückes abgelaufen. Er hat sich später, nachdem er kastriert war, kaum mal weiter vom Haus entfernt und er kam jede Nacht heim.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. Mai 2008 23:59
2x

Müssen sie denn unbedingt raus? Meine beiden Katzen sind seit 11Jahren reine Hauskatzen und haben dadurch keinen Schaden erlitten. Ich hasse es, wenn Hauskatzen Singvögel als Kauknochen und Spielzeug benutzen.

Kommentar von ibag661 am 26. Mai 2008 00:04

Wusstest Du, dass in Katzenfutter auch tote Tiere sind?! Ich würde ihnen vielleicht 1 Woche geben; danach haben sie sich bestimmt genug eingelebt, um zu wissen, wo zuhause ist.

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 26. Mai 2008 00:07

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kommentar von ibag661 am 26. Mai 2008 00:17

Sind tote Hühner/Kälber/Lämmer so viel besser als tote Meisen? Ich persönlich hätte lieber eine Kuh im Garten als ständig kabbelnde Amseln; Ansichtssache, oder nicht?

Kommentar von 4f19440479ddcdbaecc688e5d7021208smallaline1507 am 26. Mai 2008 00:27

Warum muss der Mensch immer in die Natur pfuschen? Eine Katze die reine Hauskatze ist und nichts anderes kennt Ok, aber für ne Katze ist es (wenn es für den Halter möglich ist) das Schönste draussen zu sein - und ja, ihrer Natur freien Lauf zu lassen...Ich find´s gut, wenn funny ihre Katze raus lässt!

falcona
beantwortet von falcona am 26. September 2008 16:35
0x

Lass sie ca 14 Tage im Haus, dann wissen sie, wo sie hingehören; sie kommen immer wieder zurück.

anonym
beantwortet von Majala am 10. August 2008 13:09
0x

Wenn die Katzen anfangen zu spielen und selbstständig fressen finden sie ihren Futterplatz auch wieder das ist bei unseren Katzen genauso ich ruf einfach Futter und dann kommen sie alle reingelaufen wir haben auch eine Kleinere Katze die macht das aber auch schon mit.

anonym
beantwortet von Chinadoll am 10. August 2008 13:00
0x

Ich stehe bald vor einem ähnlichen Problem... wir haben 4 Katzen, einer ist Freigänger... hat jahrelang vorm Fenster geheult und endlich konnten wir ihm seinen Wunsch erfüllen. Seit über einem Jahr geht er raus. Die 2. Katze hat sich erst nicht getraut und ist nun mit einem Ausgang alle 2 Tage für ein paar Stunden ganz glücklich... jetzt haben wir seit Januar zwei Kätzchen (Kater und Katze) inzwischen 7 Monate alt und im besten Teenageralter... weshalb ich soviel schreibe: der kleine Kater ist garantiert ein Freigänger, hat schon als Baby gejault und an dem Holzrahmen vom Fenster geklebt! und die Kleine will bis jetzt noch garnicht... Will damit sagen, dass alle Katzen unterschiedlich sind, habe aber auch festgestellt dass die Katzen glücklicher wirken wenn sie auch nach Draußen dürfen... Jetzt ziehen wir bald um in eine andere Wohnung aber auch mit Garten... ich werde es so machen dass ich die Kater erst drinnen behalte (der Kleine ist auch noch nicht kastriert, der bleibt sowieso noch bis dahin) aber bei dem Großen mach ich das so dass ich ihn natürlich erst drinnen behalte und wenn er unbedingt raus will (er jault vor der Terrassentür) dann lasse ich ihn auch, aber ich werde die Tür offen lassen und ihn erstmal beobachten falls er wieder zurück will ins "sichere" Zuhause :) Schließlich erforschen sie erstmal nach und nach das Draußen...

Minnie1988
beantwortet von Minnie1988 am 4. August 2008 15:59
0x

meine3 war 2 Tage im Haus und kam trotzdem wieder aber 3-4Wochen wären sicherer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.