Wie lange sollten Babykaninchen bei ihrer mama bleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ideale Abgabealter von Kaninchen liegt bei etwa 10-12 Wochen.

Leider werden zu oft Babys schon mit 6 Wochen von der Mutter und auch gleich noch von den Geschwistern getrennt. Aber es ist sehr wichtig, dass die Jungen noch länger zusammenbleiben dürfen, damit sie die Prägephase gemeinsam erleben und gut sozialisiert ins Leben starten können. Ansonsten bleibt für immer ein Knacks in der Kaninchenpsyche, wenn auch oftmals gut verborgen.

Es gilt: desto länger sie zusammenbleiben können, desto besser. Hierbei natürlich beachten, dass man sie vor Eintritt der Geschlechtsreife in reine Männchen/Weibchen-Gruppen aufteilt.

lisahoffmann
Fragesteller

Und ab wann sind sie Geschlechtsreif?

Sascha91  07.03.2011, 22:03
@lisahoffmann

Das kommt auf die Rasse an. Zwegkaninchen werden früher geschlechtsreif (mit etwa zw. 10-12 Wochen), während Großrassen mit etwa 16 Wochen deutlich später dran sind. Ich empfehle übrigens die Frühkastration von Rammlern. Dadurch entfällt die 6-wöchige Kastrationsquarantäne, und sie fangen gar nicht erst an, zu markieren, was dem neuen Besitzer bei Wohnungshaltung zugute kommt.

Fugenfuzzi  08.03.2011, 03:33
@Sascha91

Einer Frühkastration rate ich eher ab da die entsprechenden Drüsen und Merkmale sich nicht audsbildn können. Auch Bestimmte Hormonelle Eigenschaften bilden sich erst später aus was mitunter auch mit dem Gewicht des Rammlers zusammenhängt. Frühkastraten neigen oft dazu extrems viel Gewicht in kurzer Zeit zuzulegen. Während Kastraten die mit ca. 1 Jahr kastriert wurden diese Eigenschaft nicht Aufwiesen bzw. hatten.Daher sollte man überlegen Zeitweise den Rammler alleine zu halten bis er das Alter für de Kastration erreicht hat. Danach Ihn in einer Karenzzeit noch von den Weibchen getrennt halten und erst danach mit den Kolleginnen Vergesellschaften.Durch ein Gitter kann er so oder so Konatkt mit denanderen aufnehmen. Ist zwar nicht schön aber lieber so alls alle paar Monate Nachwuchs zu haben (falls dies nicht gewünscht wird)

Sascha91  08.03.2011, 09:51
@Fugenfuzzi

Du weisst, dass sich Kaninchen auch durch ein Gitter hindurch paaren können und solche "Gitterbekanntschaften" zusätzlich Aggressionen den anderen gegenüber heraufbeschwören, weil sie nicht durch Rennen und Körperkontakt die Rangordnung festlegen können? Eine einjährige Quarantäne halte ich für absolut überzogen. Die Vorteile einer Frühkastration überwiegen die wenigen eventuellen Nachteile und selbst Tierschützer empfehlen inzwischen die frühe Kastration (auch von z.B. Hunden).

HasenMama87  08.03.2011, 10:47
@Sascha91

Aggressionen sind vorprogrammiert! Es wäre Quälerei für den Rammler durch das Gitter ein Weibchen zu sehen und zu wittern, aber sich nicht vermehren zu dürfen. Ein männliches, unkastriertes Kaninchen lebt nur um sich fortzupflanzen. Seine Hormone regieren seine Handlungen!!! Deshalb wenn eine Trennung, dann aber richtig räumlich!

Hallo lisahoffmann,

8 Wochen sind das früheste Abgabe-Alter, 10 Wochen ist besser. Junge Kaninchen nehmen den Blinddarmkot der Häsin auf, dies ist wichtig, um eine stabile Darmflora aufzubauen. Zu früh getrennte Babys haben später oft Magen-Darm-Probleme und ein schlechtes Immunsystem. Außerdem ist es für junge Kaninchen wichtig, Sozialverhalten zu lernen. Wie sind die Zeichen der anderen zu deuten, was kann man sich erlauben und wo sind die Grenzen, wo´s Ärger gibt, wie unterwirft man sich etc. Lernen die Kaninchen das nicht, gibt es später oft Probleme, wenn sie auf andere Kaninchen treffen. Stubenreinheit lernen Kaninchen auch in dem Alter von der Häsin, wenn die denn selbst von Älteren lernen durfte, dass Kaninchen Latrinen benutzen und nicht einfach überall ihre Ausscheidungen hinterlassen :-)

Geimpft werden können die Kleinen übrigens auch schon vor der Abgabe, das erhöht die Chancen auf eine gute Vermittlung. Und es ist sinnvoll, die kleinen Rammler mit 10 Wochen kastrieren zu lassen (Frühkastration), dann sind sie noch nicht geschlechtsreif und dürfen ohne Kastrationsfrist mit einer netten Häsin zusammenleben.

Gruß Ninken

Gegen Ende April könnt ihr die kleinen Häschen in gute Hände vermitteln! Bitte verschenkt oder verkauft die kleinen Racker nicht! Ihr müsst sie per Schutzvertrag abgeben und eine Schutzgebühr verlangen.

http://www.quoka.de/images/quoka/private/Tier-Schutzvertrag.pdf

Zur Info: Kaninchenbabys sollten wirklich erst mit 12. Wochen vermittelt werden. Mit der 10. Woche ungefähr solltet ihr mit dem Entwöhnen beginnen. Umso länger Kaninchen bei ihrer Mutter sind, desto höheres Sozialverhalten haben diese und sie nehmen noch zusätzlich den Darmkot von der Mutter auf (brauchen sie zur Verdauung).

Versucht die kleinen evtl. schon geimpft abzugeben!

mit 8 wochen sind die kaninchen selbständig dann kannst du sie abgeben