Wie lang soll ein Notenhals (Musik) sein?

1 Antwort

Hallo Frage240,

sieh einmal hier:

Bild zum Beitrag

Alle Notenhälse sind gleich lang. Bei der Note e' (auf der 1. Linie) kann man es sehr gut sehen: Sie gehen über dreieinhalb Zwischenräume, gleich, ob die Note auf einer Linie oder in einem Zwischenraum steht.
Das gilt auch dann, wenn Noten mit einem Balken verbunden werden. Oft müssen die Notenhälse jedoch unterschiedlich lang sein. Dann sollen die Notenhälse durchschnittlich die genannte Länge haben:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Länge)  - (Musik, Noten, Länge)
Frage240
Fragesteller

Ich hab da noch eine Frage , man schreibt über ,, d, e, c,h , f‘‘ so zahlen aber was bedeutet die z.b. über einem e steht eine zwei

Arlecchino  04.05.2022, 22:50
@Frage240

Die Notennamen wiederholen sich ja mit jeder Oktave. Um Töne oder Noten genau und unverwechselbar zu bezeichnen, werden sie den Oktavlagen zugeordnet: Große Oktave, kleine Oktave, eingestrichene Oktave, zweigestrichene Oktave usw.

Das eingestrichene e z. B. kann so auf zwei Arten dargestellt werden: Herkömmlich als e mit einem Strich: e' oder auch mit einer hochgestellten Eins: e1.

Hier und hier findest Du diese beiden Notationsmöglichkeiten. Meinst Du das?