Wie lange sind Gutscheine gültig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutscheine müssen, sofern es kein Coupon aus einer Zeitschrift o.Ä. ist 3 Jahre gültig sein, es sei denn, der Zeitraum wurde länger geregelt - Ist der Gutschein abgelaufen, hast du das Recht darauf, dir den Wert abzüglich eines Schadensersatzes auszahlen zu lassen.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutschein#Verj.C3.A4hrung

Das ist komplziert. Aber zuerst, deinen Gutschein kannst du wegschmeißen;-(

Ein Gutschein ist von rechtswegen 3 Jahre gültig, wenn ein Datum draufsteht. Das dritte Jahr endet erst an dessen Jahresende!!!

Ist der Gutschein befristet, muß die Frist Sinn machen sonst ist sie ungültig.

Schließt das Geschäft muß das in der Zeitung o.ä. bekannt gemacht werden. Liest du es nicht, hast du Pech gehabt. Findest du keine Ware mehr, muß man dir mit prozentualem Abzug einen Geldbetrag aushändigen

google mal unter rhein-neckar.ihk24.de

Im Prinzip ja, es gibt gesetzliche Regelung, dass ein Laden Gutscheine auf nach "Ablauf" noch annehmen muss. Allerdings darf der Laden sich dazu entschließen den Gutschein nicht zu seinem Nennwert einzulösen, sondern dir stattdessen einen abgezinsten Barbetrag auszuhändigen. Nach 7 Jahren werden das wohl so um die 30 € sein.

kommt daruf an, einzelhändler sind da sicher toleranter, vorallem wenn sie kein ablaufdatum draufschreiben. bei mir in der gärtnerei haben wir immer gesagt, solang es den laden gibt kann man einlösen.

aber es kann sein, das das man sich daruf beruft, das er älter als 3 jahre ist oder einen gewissenbetrag als bearbeitungsgebühr von dem betrag abziehen

Wohl eher nicht (rechtlich gesehen ist das Unternehmen dazu nicht mehr verpflichtet). Aber du kannst es ja versuchen und auf Kulanz hoffen. Was steht denn auf dem Gutschein, wie lange er gültig ist?