Wie lange sich kennen, bis man Kinder hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

3-4 Jahre 35%
1-2 Jahre 24%
2-3 Jahre 18%
Länger/ je nach dem wie jung man ist 18%
4-5 Jahre 6%
5-6 Jahre 0%
6-7 Jahre 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4-5 Jahre

Man sollte sich schon lange genug kennen, um zu wissen, dass die Bezeichnung standhält. Denn es ist für die Psyche der Kinder sehr schlimm, wenn sie in einer Familie aufwachsen müssen, die wegen einer Scheidung in Scherben liegt.

Deswegen sollten sich die Eltern möglichst lange genug kennen. Natürlich nicht zu lange warten.

Noahs16
Fragesteller

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 2 war und kannten sich 16/17 Jahre …

Kultgruende  17.12.2023, 16:39
@Noahs16

Das tut mir leid...

Meine Eltern kannten sich nur wenige Jahre, deswegen warne ich immer so stark davor, dass man sich sicher sein muss, ob diese Person wirklich passt.

Leider kann man sich nie sicher sein, ob es etwas für immer ist, auch nach so vielen Jahren. Aber wenigstens kann man das Risiko verringern.

Noahs16
Fragesteller
@Kultgruende

Es lag nur daran, weil er psychisch krank war

3-4 Jahre

Bei uns kam es aber ungeplant schon früher dazu. Wurde nach knapp 2 Jahren Beziehung schwanger. Ich hoffe das Ganze hält auch in Zukunft. Bin nämlich selbst ein Kind, dessen Eltern geschieden sind. Dass meine Eltern geschieden sind, war nie das Problem. Eher neue Partner der Eltern+neue Regeln und andere Erziehungsansätze.

Ich bin wohl eine Spaetzuenderin, habe weder gesucht, noch stand "Heirat" ueberhaupt auf meinem Lebensplan. Ich habe "ihn" mit 25 zum ersten Mal gesehen. Wir waren ein paar Jahre locker bis etwas enger werdend befreundet, aber kein Paar. Wann genau wir ein Paar waren, weiss ich nicht. Irgendwann war es wie selbstverstaendlich so und nach seinem 2. Heiratsantrag haben wir geheiratet. Da war ich 30. Mit 35 habe ich unser 1. Kind bekommen, mit 37 unser 2....in Planung evtl. ein 3.

Länger/ je nach dem wie jung man ist

Da gibt es kein sollte, am besten so, wie es für jeden passt. Das mag nach einem Jahr sein, das kann aber auch erst nach zehn Jahren sein. Am besten dann, wenn man sich sicher ist, dass man es zusammen packt und, wenn eben beide Kinder wollen.

Wir waren acht Jahre zusammen bis unser Kind zur Welt kam, ein befreundetes paar sogar über zehn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
2-3 Jahre

Es kommt immer auf die Personen und die Beziehung drauf an. Mal schneller, mal braucht es mehr Zeit. 1 Jahr finde ich aber zu kurz.

Noahs16
Fragesteller

Ja schon, aber auch aufs Alter, ich bin noch 16 und kann mir kein Kind vor einem Job und Abschluss vorstellen