Wie lange schmerzen nach Kiefer OP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten.

Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird, hilft es gleich die Wange zu kühlen. Es ist sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 30 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen. nach der OP.

Nach ca. 36 Std. hat die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Danach schwellen die Wangen langsam wieder ab.

Auch kann passieren, dass sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist.

Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung verschwunden sein. Die postoperativen Schmerzen sollen nun auch langsam aber sicher weniger werden. Mehr kannst Du leider nicht - außer mindestens 3 Tage lang auf das Rauchen verzichten, Schmerztabletten zu nehmen, wenn erforderlich und nachts ein 2. Kopfkissen benutzen - dazu beitragen, dass die Schwellungen schneller verschwinden. Weiterhin Gute Besserung und schöne Feiertage.

Deichgoettin  24.12.2020, 17:55

Danke für den Stern :-))

Bis das alles wieder halbwegs normal ist werden mindesten noch 10-14 Tage ins Land gehen. Bis die Wunden im Mund richtig verheilt sind mindesten 4 Wochen

Kecker1990  22.12.2020, 14:20

Da muss ich widersprechen. Ich hab mir im März alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen. Der Kieferchirurg meinte, bis man wirklich von Heilung reden kann müssen 6 Monate vergangen sein. Bis dahin kann immer wieder was passieren. Nach 4 Monaten! war ich beim normalen Zahnarzt, weil sich eine Wunde entzündet hatte. Er meinte, dass die Wunden immernoch minimal offen sind.

Nach der OP hatte 2 Wochen Wochen lang Schmerzen.

2 Wochen waren es bei mir ca.