wie lange schlafen katzen am tag?

2 Antworten

Katzen schlafen nur wenige Minuten so fest, dass sie nichts mehr mitbekommen. Deshalb macht das auch nichts aus, wenn sie beim Dösen mal kurz gestört werden. Dumm nur, wenn sie denken, dass damit die Spielzeit beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das kommt sehr auf das Individuum an und ob es z.B. Hauskatzen oder Freigänger sind, wie alt, wie aktiv usw.
Katzen schlafen sehr viel. so um die 16h können sie auch durchaus hinlegen, dass ist aber nur der Durchschnitt und kommt sehr aufs Individuum an.
Alter, Gesundheit, drinnen, draußen usw.
Meine Katze schläft tatsächlich sehr viel, so um die 14-16 Stunden, mein Kater dagegen ca. 12-14, also etwas weniger.
Mein alter Kater hat gefühlt nur 12 Stunden geschlafen, war ein richtiger Freigänger, aber da kann ich halt nur die Zeit sagen wo er halt drinnen gepennt hat, möglich dass er draußen auch ne Ecke hatte in der er gerne geratzt hat.
Kitten schlafen deutlich länger, aber auch da kann es halt von 12-20 Stunden gehen dass ist sehr individuell, der Durchscnitt liegt aber bei ca. 16-18 bei erwachsenen Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier