Wie lange reitet ihr am Tag?

5 Antworten

Je nach Bedarf und Zweck.

Von mal eine lockere Runde bis hin zum übernehmen eines warmen Pferdes ist alles möglich, ebenso das ich das Pferd für jemanden aufwärme und er das Training übernimmt.

Hängt alles von der geplanten Lektion, dem Wetter, der Tagesform des Pferdes und der des Reiters ab.

Je nach meinem persönlichen Tag, bin ich auch froh wenn ich weder Pferd noch Einsteller sehen muss oder ich einfach mal mich nur um meine Dicken Edelschinken kümmern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

15 Minuten Schritt führen + Handarbeit

5 Minuten Schritt reiten

Paar Runden am langen Zügel traben

Wieder im Schritt Seitengänge, Schulterherein, Rückwärtsrichten

Etwas Trab-und Galopparbeit

Zum Ende hin noch ein paar Runden vorwärts abwärts im Trab (im Galopp klappt das leider noch nicht

Je nachdem wie viel wir gemacht haben noch 10 Minuten Schritt reiten oder bis sich die Atmung wieder normalisiert hat. Wenn er stark geschwitzt hat führe ich am Ende auch noch mehrere Runden mit gelockerten Gurt.

Zwischendurch baue ich immer Schrittpausen ein, da bleibt mein Pony irgendwie motivierter

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wärme die Pferde immer am durchhängenden Zügel im Gelände auf (ca. 15min).

Dann geht’s in die Bahn wo ich mir auch im Schritt Stellung/Biegung erarbeite, viel 2./3. Hufschlag geradeaus reite und Seitengänge je nach Ausbildungsstand einbaue. Wichtig ist mir hier, dass der Wechsel zwischen Biegung und Geraderichtung funktioniert, dass ich gleichmäßig geradeaus reiten kann auf freien Linien und dass das Pferd den Schenkel annimmt. (ca. 10min)

Wenn ich dann antrabe habe ich ein super lockeres Pferd und kann schnell zum Galopp übergehen. (ca. 10min)

Dann folgt eine kurze Schrittpause und dann die Arbeitsphase, die auch durch Schrittpausen unterbrochen wird. Die Dauer variiert von Pferd zu Pferd.

Am Ende gehe ich die gleiche Runde ins Gelände wie zum Aufwärmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

Hey,

ich gehe immer so ca. 20-25min schritt.

Dann trabe ich ein paar Runden, reite ein paar Banhfiguren.

Dann gehe ich nochmal kurz in den Schritt und mache auch ein paar Bahnfiguren.

Dann trabe ich an und, wenn ich und das Pferd bereit sind fangen wir an in den Galopp überzugehen.

Dann übe ich noch z.B. den Fliegenden Galoppwechsel, Seitengänge…

Gehe dann nochmal ca. 15min schritt und steige dann ab.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Pro pferd so zwischen 45 Minuten und 1 Stunde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde