Wie lange nach einer Zusage werden meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

4 Antworten

Wenn du für die Ausbildung genommen wurdest, werden sie in deiner Personalakte gespeichert.

Hast du die Ausbildung nicht bekommen, müssen sie nach der neuen DSGVO gelöscht werden. Die Löschung muss meines Wissens nach spätestens 6 Monate nachdem die Stelle besetzt wurde erfolgen.

Wie die anderen bereits richtig erkannt haben, werden diese in deiner Personalakte archiviert. Der Ausbildungsbetrieb muss dich unter anderem über die Archivierungsdauer informieren. Hier gilt Art. 13 DSGVO https://dejure.org/gesetze/DSGVO/13.html

In der Regel beträgt die Aufbewahrungsdauer 10 Jahre, das Unternehmen kann aber auch längere Fristen festlegen. Hiergegen kann man allerdings widersprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kommen dann in Deine Personalakte.

Ob elektronisch oder in Oapierform, hängt von der Firma und ihrer bevorzugten Form der Dokumentenablage ab.

Normalerweise werden diese ausgedruckt und zu deiner Personalakte genommen (Wenn in Papierform). Sonst in elektronischer Form.