Wie lange nach Ablaufdatum kann man Maismehl noch verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest auf folgendes achten: 1. Lagerung (kühl, trocken, dunkel), 2. Schädlingsbefall? unangenehm säuerlicher Geruch? und 3. "Quelltest". Die Punkte 1 und 2 logisch; Punkt drei einfach: nimm ein Wasserglas und gib ca 1Eßl Maismehl hinein - schön glatt rütteln. Mach eine Markierung an den Glasrand (Füllgrenze trockener Mais). Fülle nun Wasser ins Glas - es ist egal, wieviel du nimmst! - und rühr gut um. Nach ca. 10 min sollte die "Maisobergrenze" deutlich über deiner Markierung liegen, da die Trockensubstanz eben aufgequollen ist. Ist der Unterschied nur gering, wirf es lieber weg; es schmekct nicht mehr und hat seine wichtigsten Eigenschaften verloren.

Wenn du es sehr gut (dunkel und trocken) gelagert hast, kannst du es ohne weiteres noch benutzen.

Mindeshaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum.
Wenn es optisch und sensorisch ok ist, kannst du es locker verwenden.